Teilnehmerrekord am Glarner Stadtlauf

Neben dem schönen Wetter und dem reibungslosen Ablauf begeisterte das OK des 26. Glarner Stadtlaufs auch die Teilnehmerzahl. Mit 1266 Läufern konnten sie einen neuen Rekord verbuchen. Mit Susanne Zellweger konnte sich eine amtierende Weltmeisterin ins Siegerbuch eintragen lassen.



Impressionen vom Glarner Stadtlauf. (Bild: zvg)
Impressionen vom Glarner Stadtlauf. (Bild: zvg)

Eitel Sonnenschein herrschte am letzten Samstag in Glarus ganz bestimmt. An einem der schönsten Herbsttage in diesem Jahr wurde der 26. Glarner Stadtlauf durchgeführt. Und er erfreut sich grösserer Beliebtheit den je. Nachdem schon im Vorjahr mit 1190 ein Teilnehmerrekord verbucht werden konnte, knackte man in diesem Jahr mit 1255 Rangierten die 1200-Marke. Ein grosser Anteil darunter machen die zahlreichen Teams aus Schulen und Vereinen aus und sie sind wohl neben den Kinder- und Jugendkategorien der grösste Publikumsmagnet. Eltern, Grosseltern und Verwandte wollen dabei sein, wenn ihr Junior die Strecke rund ums Rathaus unter die Füsse nimmt, und ihn dabei tatkräftig unterstützen.

Schon seit einigen Jahren wird am Stadtlauf nicht mehr nur gelaufen. Auch mit Inline-Skates wird die grosse Runde in Angriff genommen. Das Teilnehmerfeld in diesem Jahr konnte klar als «klein, aber fein» bezeichnet werden. Zwar waren keine 20 Sportler am Start, darunter befanden sich aber durchaus grosse Namen der Szene. Am Start war auch Susanne Zellweger, die in diesem Jahr den WM-Masters-Marathon in der Kategorie ab 30 Jahren gewonnen hat. Auch in Glarus zeigte sie ein starkes Rennen und konnte den Sieg in ihrer Kategorie für sich entscheiden.