Teilnehmerrekord und Edith Fetz(t) haarscharf am Streckenrekord der Damen vorbei

Bei idealen Bedingungen darf der VC Mollis an seinem Wurst- und Brotrennen von Mollis hinauf nach Mullern vom Mittwoch, 23. August 2017, einen neuen Teilnehmerrekord (45 Startende) vermelden und auch schnelle Zeiten. Die Organisation, klein aber fein, hat auch den Grossaufmarsch an Radbegeisterten bestens meistern können, allen Helfern, Sponsoren und dem OK-Präsidenten Thomas Knöpfel herzlichen Dank.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Der erste Startschuss von Gemeindepräsident Glarus Nord Martin Laupper gilt den 5 E- Bikern, die sich in einer eigenen Kategorie messen. Rasant schiessen diese Richtung Mullern, uneinholbar für die Kategorie der «Gümmeler» und Biker ohne Unterstützung. Der Schnellste erreicht das Ziel in gut 18 Minuten. Beim zweiten Startschuss geht es aber nicht minder turbulent und rassig zu und her, so trennt sich bereits Ausgang Dorf Mollis die Spreu vom Weizen, sodass sich ein grosser Tatzelwurm mit den 40 restlichen Athleten durch die Serpentinen der Mullernstrasse schlängelt. An der Spitze Jan Freuler (RBT Glarnerland), der schliesslich mit einer Minute Vorsprung in 23.06 Minuten den Zielstrich quert. Der Zweite, Kevin Zürcher (RBT Glarnerland), mit 24.02 Min. und der Dritte, Marco Hässig (VC Eschenbach), 24.30 Min. liefern sich ein packendes Duell um die Ehrenplätze. Dahinter wird nicht minder hart gekämpft, die einen vor allem mit sich selbst, aber auch gegen die Uhr. Inmitten der stärksten Männer erscheint mit 26.51 Min. die Damensiegerin. Edith Fetz(t) nur um 2 Sekunden an ihrem eigenen Streckenrekord von 26.49 Min vorbei. Wahrlich eine tolle Leistung der VC Molliserin, mit der sie überlegen die Damenkategorie gewinnt. Gina Grischott (SC Amden) 34.25 Min. und Fabienne Grünig (RBT Glarnerland) 37.01 Min. vervollständigen das Damenpodest. Sieger sind aber wirklich alle Teilnehmer, gibt es doch nach dem «Chrampf» am Berg, Wurst und Brot beim Fachtgadenbeizli (Festwirtschaft VC Mollis). Die Rangverkündung kann einmal mehr speditiv und schnell abgewickelt werden und so kann die Radsportfamilie noch weit in die rasant fortschreitende Nacht hinein über die Bewältigung der Bergstrecke fachsimpeln und sinnieren. Der VC Mollis freut sich bereits auf die nächste Durchführung im 2018.