Tektonikarena Sardona als Gastregion der Glarner Messe

Die Gastregion der 40. Glarner Messe ist die Tektonikarena Sardona. Das UNESCO-Welterbe bietet zusammen mit Partnern an der Jubiläumsmesse einen erlebnisreichen Auftritt. Die Glarner Messe wird am Mittwoch, 29. Oktober, eröffnet.



Die Gastregion der 40. Glarner Messe ist die Tektonikarena Sardona.
Die Gastregion der 40. Glarner Messe ist die Tektonikarena Sardona.

Über Jahrmillionen hat der Zusammenstoss von Afrika und Europa die Alpen aufgetürmt und geformt. Gesteinsschichten wurden übereinandergeschoben, gefaltet und zerbrochen. Spuren dieser gewaltigen Kräfte sind in der Tektonikarena Sardona besonders gut sichtbar. Damit bietet das UNESCO-Welterbe im Grenzgebiet der Kantone St. Gallen, Glarus und Graubünden einzigartige Einblicke in die Entstehung der Alpen.

Welterbe gemeinsam erhalten


Für die Jubiläumsmesse konnte die Tektonikarena Sardona als Partnerin und Gastregion gewonnen werden. Das Welterbe Sardona befindet sich an der Glarner Messe gegen Ende des Messerundgangs und bestreitet den Auftritt mit wichtigen Partnern. Alle diese Partner wie der Geopark Sardona, die Wildhut des Kantons Glarus, alpinavera, der Verein Glarner Wanderwege und das Naturzentrum Glarnerland erfüllen wichtige Funktionen im Zusammenhang mit dem Welterbe, damit dieses auch für die kommenden Generationen als wertvoller Bildungs-, Forschungs-, Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum erhalten bleibt.

120 Aussteller und vielfältiges Rahmenprogramm


An der 40. Glarner Messe zeigen 120 regionale und nationale Aussteller ihre Produktneuheiten und innovativen Dienstleistungen. Mit dem Streichelzoo sowie dank zahlreichen Vereinen und Organisationen wird die Region mit ihren Traditionen im Rahmenprogramm vielfältig erlebbar. Die Jubiläumsmesse findet vom Mittwoch, 29. Oktober, bis am Sonntag, 2. November 2014, in der lintharena sgu in Näfels statt.