Tennis Open 2011 auf Kurs

Die Sponsorensuche ist abgeschlossen, die Ausschreibung erfolgt, jetzt geht es an die Detailplanung: Die Vorbereitungen zum 15. Frühjahresturnier, welches bereits seit fünf Jahren von Hauptsponsor OCHSNER SPORT präsentiert wird und dieses Jahr vom 28. April bis 1. Mai stattfindet, laufen auf Hochtouren. Dass der Tennisclub Mollis im ersten Jahr seiner neuen Heimatgemeinde Glarus Nord auch noch seinen 35. Geburtstag feiert, setzt dem Jubiläumsjahr die Krone auf.



Bald messen sich die Tennisspieler wieder in Mollis. (Bild: zvg)
Bald messen sich die Tennisspieler wieder in Mollis. (Bild: zvg)

Die Messlatte für eine gelungene Austragung hat sich der Tennisclub Mollis im vergangenen Jahr gleich selbst gesetzt: Mit 76 Teilnehmern, davon alleine 40 in der obersten Königskategorie N2/R2, welche von Freitagabend bis Sonntagnachmittag in Ennenda und Mollis im Einsatz standen, konnte das an sich ebenfalls bereits erfolgreiche Vorjahr nochmals übertroffen werden. So war das Tennis Open 2010 das grösste Turnier, welches jemals im Kanton Glarus stattgefunden hat.

Diese Entwicklung konnte in dieser Form nicht vorausgesehen werden, stagnierten die Teilnehmerzahlen, auch bedingt durch Konkurrenzanlässe in der Region, während mehrerer Jahre. Vor allem die oberste Kategorie explodierte förmlich, sodass man an die Grenzen der Kapazität gestossen war. Diese Grenze soll jedoch nicht überschritten werden.

N2/R2-Tableau neu gestaltet

Das eigentliche «Problem» von vielen Anmeldungen ist, dass sich die Tableaugrösse ab gewissen Anmeldezahlen jeweils verdoppelt, was sich auf die Gestaltung und die Koordinierung der Spielzeiten innerhalb einer Kategorie sehr schwierig gestaltet: Vor allem in Anbetracht von äusseren Effekten, auf welche die Turnierleitung keinen Einfluss hat, wie z.B. unsicheres Wetter oder unterschiedliche Spieldauer in einzelnen Matches, kann dies für die reibungslose Durchführung des Turniers problematisch sein.

So hat die Turnierleitung entschieden, die N2/R2-Kategorie in diesem Jahr bereits am Freitag starten zu lassen und auf maximal 32 Teilnehmer zu begrenzen.

Attraktivitätssteigerung und Expansion in den unteren Kategorien

Anders präsentiert sich die Lage bei den anderen Tableaus, welche jedes Jahr hauptsächlich von hiesigen Spieler belegt werden und nur teilweise Gäste von fern anlocken können: Hier erhofft man sich, durch eine weitere Attraktivitätssteigerung wie z.B. neuen Tableausformen, noch mehr Teilnehmer anlocken zu können. Dieser Grundsatzentscheid der Turnierleitung zeigt ihr klares Bekenntnis zum Breitensport und nicht zur ausschliesslichen Konzentration auf das Spitzentennis – ein Anliegen, welches auch Turnleiter Andreas Neumann wichtig ist.

Dabei kommt dem Tennis Open hoffentlich zugute, dass das Konkurrenzturnier in Wangen SZ, welches man im vergangenen Jahr auch in absoluten Zahlen überflügeln konnte, dieses Jahr eine Woche früher stattfindet. So ist man zuversichtlich, dass auch in den unteren Tableaus wieder mehr Leute teilnehmen.

Neue Zusammenarbeit

Nachdem das Tennis Open im Jahr 2009 nach Ennenda expandieren konnte, wird weiter an einer erfolgreichen Zukunft des OCHSNER SPORT Tennis Opens gebastelt: So wurde Anfang dieses Jahres eine Kooperation mit den Basel Outdoors vereinbart. Das Basel Outdoors, welchem seit diesem Jahr der vielfache Tennis-Open-Teilnehmer und Exil-Glarner Linus Zweifel als Turnierleiter vorsteht, ist ein dotiertes Sandturnier in Basel, welches alljährlich im August stattfindet und das stark auf Expansionskurs ist: Im Jahr 2011 sollen rund 200 Tennisspieler teilnehmen, nachdem bereits im Vorjahr über 150 Teilnehmer am Turnier am Start waren. Durch die Kooperation «Basel-Mollis» erhofft man sich eine weitere Steigerung des Bekanntheitsgrades in der schweizerischen Tennisszene.

Austragung 2011 – die Bestätigung der Erfolge

Vorderhand steht nun die Austragung 2011 vor der Tür: Diese startet am Donnerstag/Freitag, 28./29. April 2011, in Mollis und Ennenda und dauert bis zum Landsgemeindesonntag, 1. Mai 2011. Dieses Austragungsdatum ist in Zuschauerhinsicht nicht gerade optimal, war aufgrund der Jahresplanung vom schweizerischen Tennisverband jedoch unausweichlich. Dennoch erhofft sich die Turnierleitung auch während des Sonntags zahlreiche Besucher, zumal die Landsgemeinde 2011 aufgrund der zu erwarteten Themen keine hoch brisanten Angelegenheiten behandelt und die Finalspiele erst am Sonntagnachmittag stattfinden.

Zudem tröstet man sich mit der Tatsache, dass Petrus der Landsgemeinde nach der (teilweise) verregneten Ausgabe 2010 in diesem Jahr wieder einen schönen Sonntag schuldet. Was schlussendlich auch dem Tennis Open zugute käme ...