Tennisclub Mollis ab 2012 mit professioneller Tennisschule

Der Tennisclub Mollis blickte an seiner 36. Hauptversammlung auf das erfolgreichste Vereinsjahr der Geschichte zurück: Nebst abermaligem Mitgliederwachstum, der 15. Austragung des Tennis Opens und dem Aufstieg der Damen-Jungseniorinnen in die Nationalliga C stechen dabei vor allem die vier Meistertitel an den Regionalmeisterschaften des Verbandes Zürichsee/Linth hervor.



Einer der Höhepunkte in der 35-jährigen Vereingeschichte: die Siegerinnen und Sieger des Tennisclubs Mollis an den Zürichsee/Linth-Meisterschaften 2011. (Bild: zvg)
Einer der Höhepunkte in der 35-jährigen Vereingeschichte: die Siegerinnen und Sieger des Tennisclubs Mollis an den Zürichsee/Linth-Meisterschaften 2011. (Bild: zvg)

Präsident Andreas Neumann blickte an der 36. Hauptversammlung auf ein denkwürdiges Jubiläumsjahr zurück: Nebst der Austragung des 15. Tennis Opens, welches vom Thuner Janusch Graf in der obersten Kategorie für sich entschieden wurde, konnten in sportlicher Hinsicht weitere Erfolge vermeldet werden: Darunter der Aufstieg des Damen-Jungseniorinnenteams um Captain Denise Pesaballe in die Nationalliga C, sodass der Tennisclub Mollis zum ersten Mal seit knapp zehn Jahren wieder national vertreten ist. Knapp nicht gereicht hat es dem ersten Herrenteam, welchem gerade mal ein gewonnener Match zum ersehnten Aufstieg in die 1. Liga gefehlt hat. In diesem Jahr soll ein erneuter Anlauf genommen werden, damit auch dieser Traum Realität wird. Präsident Neumann gratulierte allen sieben Mannschaften zu ihren Leistungen und wünschte für die kommende Saison viel Erfolg sowie zahlreiche gemütliche, kameradschaftliche Stunden.

Mitglieder räumen an den Zürichsee/Linth-Meisterschaften ab

Buchstäblich abgeräumt haben die Mitglieder des Tennisclubs Mollis an den Zürichsee/Linthmeisterschaften, an welchen die Cracks aus Glarus Nord nicht weniger als vier Titel ins Glarnerland holen konnten: Alice Michel, Tanja Manganelli, Laura Ragotti und Walter Iten sen. konnten in ihren Tableaus den Sieg für sich verbuchen und machten den Tennisclub Mollis zu einem der erfolgreichsten Vereine im Zürichsee/Linth-Gebiet.

Sportliche Erfolge sollen weitergehen – mit der Tennisschule Glarnerland

Damit diese sportlichen Erfolge keine einzelnen Sternschnuppen bleiben, wird in diesem Jahr in Mollis und Ennenda durch Walter Iten jun., dipl. Tennis- und Wettkampftrainer Swiss Tennis, die Tennisschule Glarnerland lanciert. Mit dem Start der Tennisschule, welche bereits im vergangenen Winter auf grosse Nachfrage stiess, soll in die hiesige Tennisszene weiter frischen Wind gebracht werden, nachdem der Tennisclub Mollis bereits seit mehreren Jahren kontinuierlich die Segel in eine erfolgreiche Zukunft gesetzt hatte.

Wirtschaftliche Entwicklung erfreulich

Finanzchefin Charie Jenny konnte abermals ein positives Betriebsergebnis präsentieren, was angesichts der grossen Investitionen in den vergangenen Jahren keine Selbstverständlichkeit ist. Sie wies denn auch darauf hin, dass dies primär durch das starke Mitgliederwachstum sowie die Erlöse des Tennis Opens ermöglicht wurde. Die nächsten grossen Investitionen sind absehbar, sodass der Gürtel weiterhin eng geschnallt werden müsse – auch wenn in den letzten beiden Jahren nicht nur zwingende Investitionen getätigt werden konnten, sondern zum Beispiel die Bewässerung auf sämtlichen Plätzen automatisiert wurde und nun bequem vom Clubhaus aus bedient werden kann.

Ergänzungswahl als Reaktion auf das Wachstum

Der Tennisclub konnte sich glücklich schätzen, dass keines der Mitglieder des äusserst aktiven Vorstandes auf diese Hauptversammlung zurückgetreten war. Dennoch nutzte der Vorstand das Wahljahr, um sich frisch zu konstituieren und der stark gewachsenen Vereinsgrösse gerecht zu werden: So wird in Zukunft Walter Iten jun. als zweiter Beisitzer das Gremium um Präsident Andreas Neumann ergänzen. Der Präsident und seine Kollegen wurden mit Landammenmehr und herzlichem Applaus in ihren Ämtern bestätigt, sodass nun mit vollem Tatendrang die nähere – aber auch weitere Zukunft des Tennisclubs Mollis aktiv in Angriff genommen werden kann. Denn eines ist sicher: Für frischen Wind ist in der Tennisszene gesorgt ...