Tennisclub Mollis verfolgt Sanierungsprojekt der Tennisplätze

Der Tennisclub Mollis führte seine 47. Hauptversammlung traditionsgemäss im Gründungslokal Restaurant Bären zu Mollis durch. Die Mitglieder genehmigten die positive Jahresrechnung, verabschiedeten den langjährigen Vizepräsidenten Patric Michel und stimmten dem Finanzierungskonzept für den Ersatz der Allwetter-Sandplätze zu.



Patric Michel - auf und von 2011 bis 2023 als Vorstandsmitglied auch neben dem Platz für den Tennisclub Mollis im Einsatz". (zvg)
Patric Michel - auf und von 2011 bis 2023 als Vorstandsmitglied auch neben dem Platz für den Tennisclub Mollis im Einsatz". (zvg)

Vereinspräsident Andreas Neumann berichtete in einem fast bis auf den letzten Platz besetzten Restaurant Bären über das vergangene 46. Vereinsjahr, welches traditionsgemäss mit der Durchführung des 26. GLKB Tennis Open 2022 bereits zum Auftakt der Saison mit einem absoluten Höhepunkt begonnen hatte. Während der Tennisclub Mollis im Folgenden mit acht Mannschaften die grösste Glarner Delegation bei den Interclub-Mannschaften ausweisen konnte, entwickelten sich auch die Mitgliederzahlen einmal mehr positiv. Dazu trägt auch die Tennisschule Glarnerland (TSGL) bei, welche im vergangenen Jahr ihr 10-Jahr-Jubiläum feierte. Hierbei ist die TSGL für den Tennisclub seit einer Dekade ein Glücksfall, verfügt der Verein dadurch im Juniorenbereich über professionelle Strukturen einheimischer Prägung.

Der Tennisclub Mollis steht indes vor der Herausforderung, die mittlerweile 25-jährigen Allwetter-Sandplätze, damals ein absolutes Novum in der Region, in absehbarer Zeit zu ersetzen. Dies wird den Verein in personeller und finanzieller Hinsicht fordern, zumal das letzte grosse Sanierungs- und Erweiterungsprojekt des Tennisclubs Mollis erst sechs Jahre zurückliegt. Dank einer erfreulichen Mitgliederentwicklung sowie einer stabilen finanziellen Ausgangslage wird dieses Projekt nun in die Hand genommen: So genehmigten die Mitglieder an der Hauptversammlung das ambitionierte Finanzierungskonzept nach intensiver Beratung. Hierbei ist die Unterstützung aller nötig, damit dieses Projekt realisiert werden kann.

Nach zehn Jahren im Vorstand hat der langjährige Vizepräsident Patric Michel schon vor Längerem auf die diesjährige Hauptversammlung seinen Rücktritt angekündigt. Hierbei übte Patric Michel seit 2011 zunächst das Amt des Spielleiters aus, ehe er 2019 in den Beisitz wechselte. Präsident Andreas Neumann würdigte bei seiner Laudatio das Wirken des «Ur-TC-Mollisers», welcher schon als kleiner Knirps das Tennisspiel im Wydeli erlernt hatte. So ist der Rücktritt einerseits mit einem weinenden, die Aussicht, dass Patric Michel weiterhin als aktives Mitglied im Verein verbleibt, aber andererseits auch mit einem lachenden Auge zu sehen. Glücklicherweise konnte der Vorstand mit Daniela Andreoli eine adäquate Nachfolgerin für Patric Michel finden, die von der Hauptversammlung denn auch mit einem «Landammenmehr» gewählt wurde.

Das Jahresprogramm gestaltet sich wiederum abwechslungsreich: Prägend ist einmal mehr das 27. GLKB Tennis Open, welches in diesem Jahr vom 28. bis 30. April 2022 in Mollis, Ennenda und Schwanden ausgetragen wird. Sämtliche Informationen finden sich auf der Homepage, www.tcmollis.ch.

Neue Mitglieder sind ebenfalls nach wie vor stets herzlich willkommen.