Textile Bilderbuchkunst ersetzt den Text

Nach einer langen Wartezeit wegen der Corona-Pandemie durfte Verlagsleiterin Gabi Ferndriger vom Baeschlin Verlag endlich wieder einmal zu einer wirklich aussergewöhnlichen Buchvernissage im Verkaufsladen in Glarus einladen. Dabei präsentierte die weltberühmte slowenische Künstlerin Manica K. Musil textile Bilderbuchkunst von unglaublich hoher Qualität mit charakterstarken Figuren und einer aussergewöhnlichen Bildsprache. Ihre Bücher und Exponate machen zurzeit weltweit Furore und wurden in 14 verschiedenen Sprachen übersetzt. Noch bis zum 7. November läuft in der Landesbibliothek in Glarus zum Thema eine empfehlenswerte Sonderausstellung.



Textile Bilderbuchkunst ersetzt den Text

Das Aufatmen bei der Verlagsleiterin Gabi Ferndriger und beim Publikum nach einer unendlich langen Zeit des Wartens wegen der Corona-Pandemie war im Verkaufsladen der Buchhandlung Baeschlin in Glarus hörbar. Sichtlich erfreut durfte Ferndriger ein mehrheitlich weibliches Publikum im Verkaufsladen an der Hauptstrasse in Glarus herzlich begrüssen, um gleich im Anschluss ein künstlerisches Schwergewicht in der Person der weltberühmten slowenischen Kinder- und Jugendbuchautorin Manica K. Musil zu präsentieren. Anhand eines Filmes gab die sympathische Textil-Buchautorin einen vertieften Einblick in ihr Schaffen. Gleichentags eröffnete sie im Landesarchiv in Glarus eine Sonderausstellung, die noch bis zum 7. November 2021 dauert und wo die Öffentlichkeit die einmalige Möglichkeit hat, ihre geniale textile Bilderbuchkunst zu bewundern.

Von der Architektin zur textilen Bilderbuchkünstlerin

Die Künstlerin und Buchautorin Manica Musil studierte ursprünglich Architektur. Mit ihren Arbeiten gewann sie mehrere wichtige Preise und mit ihrer grafischen Kunst wurde sie in kurzer Zeit bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Nach der Geburt ihres Kindes konzentrierte Musil ihre Kreativität aufs Dichten und Geschichten schreiben. Gleichzeitig entdeckte sie ihr Talent für die Textilkunst. Von 2011 bis 2020 entstanden zwölf Kinderbücher, die in kurzer Zeit nicht nur in Slowenien, sondern gleich auf der ganzen Welt bekannt wurden. Von Pakistan bis China, Türkei über Korea, Indien bis in die USA und sogar in Brasilien besitzt die weltbekannte Künstlerin eine riesige Fangemeinde. Bis heute hat sie nahezu 30 weltweit renommierte Auszeichnungen gewonnen. Nach ihrer letzten Ausstellung in New York hat sie in Glarus einen Zwischenhalt gemacht. Ihre Geschichten und Textilbilder haben, und da sind sich die Fachleute einig, nebst einem grossen Unterhaltungs- auch einen nicht zu unterschätzenden pädagogischen Wert. Deshalb sollten Manica Musils Kinder- und Jugendbücher gerade wegen diesen Eigenschaften eigentlich in keiner Schul- und Kinderbibliothek fehlen.

Sonderausstellung in der Landesbibliothek

Zwei lustige Kinder- und Jugendbücher mit den Titeln «Theo, der Elephant» und «Gregor der Löwe» von Manica K. Musil können ab sofort in der Buchhandlung Baeschlin an der Hauptstrasse 32 in Glarus gekauft werden. Des Weiteren läuft noch bis zum 7. November 20121 eine Sonderausstellung mit einigen Exponaten der Künstlerin. Diese Ausstellung ist gerade wegen der ganz speziellen und einmaligen Bilderbuchkunst sehr empfehlenswert.