Theater Glarus lud zur 83. HV im Gasthaus Tell in Riedern ein

An der diesjährigen Hauptversammlung des Theaters Glarus wurde neben einem Rückblick auf das vergangene Stück - Der zerbrochene Krug - auch eine Vorschau auf die Spielsaison 2006 mit dem Stück „Quatemberkinder“ gemacht.



(Bild: lconte)
(Bild: lconte)

Um acht Uhr abends war es soweit. Der Vorstand unter dem Präsidium von Martin Bilger, der zugleich auch sein 10 jähriges Jubiläum feiern konnte, begrüsste die Mitglieder und Gäste des Theaters.

Nach einer kurzen Ansprache von Martin Bilger, dem Präsidenten, erklärte die Finanzchefin, wie es um die momentanen Mittel steht. Insgesamt haben 1600 Gäste die Vorstellung des Verschlagenen Krugs gesehen. Dies entspricht einer Auslastung von 70%. Trotz allem waren die Einnahmen der letzten Spielsaison erfreulich. Der Reingewinn (Vorschlag) der Spielsaison 2005 betrug stolze 3500 Sfr.

Ein weiterer Punkt der Traktandenliste war die Überarbeitung der Statuten. Die veralteten Statuten aus den Gründungsjahren des Theaters genügen den heutigen Anforderung nicht mehr, so dass sich der Vorstand dazu veranlasst sah, einige Änderungen vorzunehmen. Nach einer Überarbeitungszeit von mehreren Monaten legte dieser die ausgearbeiteten Statuten 2006 der Versammlung vor. Den meisten Änderungen wurde wortlos zugestimmt.

Der Fokus der Versammlung stellte sich langsam wieder auf das zukünftige Projekt „Quatemberkinder“ ein. Toni Gubser stellte den Mitgliedern die zwei Tage dauernde Wanderung ins „Dräggloch“, dem Spielort des neuen Stücks, vor.

Nebst den Ehrungen an Mitglieder, die bereits 5, 10, 15, oder gar 35 Jahre aktive Mitglieder des Theaters sind, wurde ein feines „Glarner“ Nachtessen genossen. Während und nach dem Essen wurde die „trockene Materie“ der HV bei Seite geschoben werden. Es wurde heftig gelacht und diskutiert.

Das fröhliche Zusammensein und viele herzhafte Erinnerungen vergangener Auftritte machten auch die 83. HV zu einem wirklich gelungenen Anlass.