Theo Dietsche aus Rüthi-Lienz gewinnt

Bei der 7. Austragung der Glärnisch–Luftpistolenmeisterschaft in Riedern gewinnt Theo Dietsche mit 381 Punkten die Glärnischmeisterschaft.



Die jüngste Teilnehmerin: Die zehnjährige Fabienne Elmer aus Mollis.
Die jüngste Teilnehmerin: Die zehnjährige Fabienne Elmer aus Mollis.

Zwischen Weihnachten und Neujahr organisierten die Pistolenvereine von Mollis, Ennenda und Glarus die 7. Austragung der Glärnisch-Luftpistolenmeisterschaft in der Druckluftschiessanlage in Riedern unter der Leitung von Franz Hunold. Teilnehmer aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Vorarlberg besuchten diesen Anlass, sogar die Tessiner Schützen waren vertreten mit Delegationen aus Bellinzona und Lugano.

Das Teilnehmerfeld blieb praktisch gleich wie letztes Jahr auf 201 Schützen, welche die Glärnisch–Meisterschaft schossen, was man bei den Organisatoren erfreulich zur Kenntnis nahm. Leider war vor allem die Beteiligung der Glarner Schützen minimal! Einzig die durchführenden Vereine und der Pistolenclub Niederurnen nahmen mit einer Delegation teil. Dieser Anlass wird immer beliebter bei den Schützen, denn gleichzeitig wird die Luftpistolenmeisterschaft auch in Sargans angeboten und somit können zwei gleichwertige Wettkämpfe miteinander verkehrsmässig verbunden werden.

Das 40-schüssige Meisterschafts-Programm absolvierten insgesamt 201 Schützinnen und Schützen. fünf Schützen überboten die „magische Grenze“ von 380 Punkten.

Im ersten Rang mit dem ausgezeichneten Resultat von 381 Punkten finden wir Theo Dietsche gefolgt von der besten Dame aus Weinfelden, Heidi Diethelm mit 380 Punkten, und auf dem dritten Rang ist mit Hansjörg Hüppi ein weiterer Schütze aus Weinfelden ebenfalls mit 380 Punkten und im vierten Rang folgt ebenfalls mit 380 Punkten Walter Arnold aus Weggis. Bester Glarner Schütze im 14. Rang mit 373 Punkten ist Robert Eberle von den Pistolenschützen Mollis.

Das zusätzliche 20-schüssige Programm, bei welchem die Schützen noch Glarner Spezialitäten gewinnen konnten, wurde nur gerade von 53 Schützinnen und Schützen benützt. Dieser Wettkampf wurde von den zwei Schützen Walter Arnold aus Weggis und Reto Schlatter aus Andelfingen mit je 190Punkten gewonnen. Bester Glarner Schütze war auch hier Robert Eberle mit 186 Punkten.

Das OK wird im Jahre 2009 den Anlass auf ähnliche Weise vom 27. bis 30. Dezember wieder durchführen, mit der Hoffnung, dass auch die restlichen Glarner Schützen diesen Wettkampf besuchen werden.

Einzel–Rangliste Glärnischmeisterschaft:

1.Theo Dietsche 381P, Rüthi-Lienz PS, 2.Heidi Diethelm 380P, Weinfelden PS, 3.Hansjörg Hüppi 380P Weinfelden PS, 4. Walter Arnold 380P Küssnacht PS, 14.Robert Eberle 373P Mollis PS, 22.Ernst Landolt 369P Mollis PS, 26.Jakob Blumer 368P Glarus G+P, 28.Franz Hunold 367P Mollis PS, 37.Alois Stucki 365P Niederurnen PC, 54.Armin Hauser 361P Niederurnen PC, 57.Ruedi Feldmann 361P Ennenda PS