Thomas Hefti glanzvoll zum Ständeratspräsidenten gewählt

Zum Auftakt der Wintersession hat der Ständerat den Glarner Thomas Hefti mit einem Glanzresultat zu seinem Präsidenten gewählt.



Der neue Ständeratspräsident Thomas Hefti bei seiner Antrittsrede, die er in allen vier Landessprachen hielt • (Foto: Parlament.ch)
Der neue Ständeratspräsident Thomas Hefti bei seiner Antrittsrede, die er in allen vier Landessprachen hielt • (Foto: Parlament.ch)

Zum Auftakt der Wintersession wurde Thomas Hefti am Montag glanzvoll zum 199. Ständeratspräsidenten gewählt. Sein Name stand auf 44 von 45 ausgeteilten Stimmzettel der Ständerätinnen und Ständeräte. 

In seiner Antrittsrede, in der er alle vier Landessprachen benutzte, wies auf die grosse Ehre für den Kanton Glarus hin, dessen 7. Ständeratspräsident er sein dürfe. Auch die aktuelle Corona-Situation griff er auf und zeigte Parallelen im Kampf gegen die Pocken auf, welcher im Glarner Unterland vor 100 Jahren geführt wurde. Dabei stellte er der Schweiz ein gutes Zeugnis aus.

Öffentliche Wahlfeier

Der Kanton Glarus gratuliert Thomas Hefti herzlich zur ehrenvollen Wahl. Am Mittwoch, 1. Dezember 2021 findet in Glarus eine öffentliche Wahlfeier statt. Zum Festakt und einem Apéro ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Programm

14.52 Uhr
Ankunft Extrazug in Glarus. Festumzug vom Bahnhof zur Stadtkirche.

15.30 Uhr
Festakt in der Stadtkirche. Eintritt nur mit Zertifikat. Keine Voranmeldung notwendig.

Anschliessend öffentlicher Apéro (je nach Wetterlage vor der Stadtkirche oder im Innenraum).