Thurgauer Kantonales Nachwuchsschwingfest in Tägerwilen

Sieben Zweige für die Glarner Nachwuchsschwinger.



Sven Schrepfer. (Bild: brigitte feldmann)
Sven Schrepfer. (Bild: brigitte feldmann)

Bei idealen Wetterbedingungen kämpften 370 Nachwuchsschwinger in Tägerwilen am Thurgauer Kantonalen Nachwuchsschwingfest um die begehrten, letzten Zweige in dieser Saison. Unter ihnen auch 23 Glarner Knaben.

Bei den ältesten Teilnehmern der Jahrgänge 1999/2000 verpasste der einzige Glarner, Beni Rhyner, Ennenda, die Zweige. Sieger in dieser Kategorie wurde Damian Ott aus Dreien SG.

Ein erfolgreiches Fest gelang dem Sennenschwinger Mario Tschudi, Ennenda. Er konnte nach vier Siegen im fünften Gang um die Schlussgangteilnahme gegen den Thurgauer Mario Kiser schwingen. Leider verpasste er diese und erreichte zum Schluss mit einem Punktetotal von 56,50 den 7. Rang. Er war denn auch der einzige Glarner Zweiggewinner bei den Jahrgängen 2001/02. Sein Gegner vom fünften Gang unterlag im Schlussgang Manuel Bollhalder aus Flawil.

Gleich drei Zweige konnten die Glarner mit den Jahrgängen 2003/04 mit nach Hause nehmen. Einen starken Auftritt zeigte Frank Leuzinger aus Schwanden. Er konnte fünf Kämpfe für sich entscheiden und erreichte mit 57,75 Punkten den 4. Schlussrang. Ebenfalls ein erfolgreicher Tag gelang Sven Schrepfer, Netstal. Er beendete ihn mit vier Siegen auf dem 6. Schlussrang mit 57,25 Punkten. Auf dem letzten Zweigrang befindet sich Kaspar Laager aus Mollis mit einem Total von 55,75 Punkten. Gewonnen wurde diese Kategorie vom Thurgauer Thomas Keller.

Bei den Jahrgängen 2005/06 konnte ein weiteres Mal Patrik Feldmann aus Riedern einen Zweig entgegennehmen. Er erreichte diesen mit vier Siegen und 57,25 Punkten auf dem 5. Schlussrang. Einen Rang hinter Feldmann klassierte sich Thomas Trümpy, Ennenda. Auch er konnte vier Kämpfe für sich entscheiden und erhielt total 56,75 Punkte. Dem Biltner Raphael Schmid fehlte ein Viertelpunkt für einen Zweig. Den Thurgauer Schlussgang in dieser Kategorie gewann Elias Kundert aus Sirnach.

Bei den jüngsten Teilnehmern an diesem Tag, Jahrgänge 2007/08/09, konnte der Jüngere der Schmid-Brüder aus Bilten, Pascal Schmid, mit vier Siegen und 56,50 Punkten auf dem 9. Rang einen Zweig gewinnen. Auch in dieser Kategorie gab es einen Thurgauer Schlussgang. Gewonnen wurde dieser von Yannik Meier aus Salenstein.