Tim Krohn und seine Menschen im Hotel

Tim Krohn: In Glarus ist er zur Schule gegangen, in Hamburg, Berlin und Frankfurt sind seine Bücher verlegt worden, in Santa Maria im Münstertal hat er die Ruhe und die Distanz gefunden, die Autoren brauchen, um arbeiten zu können. Jetzt kommt er nach Braunwald ins BSINTI zur Samstagabend-Lesung vom 9. Januar 2016.



Tim Krohn: Samstag
Tim Krohn: Samstag

Tim Krohn in Braunwald – das ist auf jeden Fall eine gute Nachricht. Seine Leserinnen und Leser «zu Hause» im Glarnerland wissen es zu schätzen, dass Tim Krohn die mehr als vierstündige Reise (damit könnte man leicht aus Frankfurt, Stuttgart oder München anreisen) von Santa Maria nach Braunwald auf sich nimmt, um mit seiner Lesergemeinde im Gespräch zu bleiben.

Man braucht ihn nicht mehr vorzustellen: Tim Krohn ist seit Vrenelis Gärtli und Quatemberkinder ein sicherer Wert der Schweizer Literatur.

Im BSINTI wird die «traditionelle» Lesung denn auch keineswegs zu kurz kommen. Alpen-nah, könnte man sagen, wird der Glarner Autor aus Nachts in Vals lesen und davon erzählen, wie er zu seinen Stoffen kommt – oder wie die Geschichten ihn finden. Nachher aber dürfen wir besonders gespannt sein, Einblick zu bekommen in die Arbeitssituation eines Schriftstellers von heute. Tim Krohn wird über sein gross angelegtes Projekt 777 menschliche Regungen sprechen, das den Versuch darstellt, ein «Kompendium der Gefühle» zu erstellen, bei dem die Leser sagen (oder wünschen?) können, in welcher literarischen Konstellation sie ihre jeweilen ganz eigene Gefühls-Geschichte lesen mögen. Man ahnt es schon: Wenn das Internet schon lange zum Treffpunkt jener geworden ist, die sich – wie die Soziologen sagen – am Herdfeuer der elektronischen Kommunikation wärmen, dann ist es nur logisch, dass in den «Social Media»-Kanälen ganz neue Möglichkeiten des direkten Gesprächs zwischen Autoren und Lesern liegen. Welche Hoffnungen sich damit verbinden, welche Erfahrungen Autoren machen, wie die Leser sich mal eben «bei Autors» einloggen und «chatten» und wie die Verlagsindustrie, der Buchhandel und nicht zuletzt die Medien selbst heute mit der «schönen neuen Literaturwelt» umgehen, auf all das dürfen wir gespannt sein. An Diskussionsstoff für das direkte Gespräch mit Tim Krohn wird es also ganz sicher nicht mangeln.

Tim Krohn: Samstag, 9. Januar 2016, 20.00 Uhr, im Glarner Literaturhaus BSINTI in Braunwald.