Diana Deffner, umsichtige und engagierte Präsidentin des Gemeinnützigen Frauenvereins Netstal, freute sich über die stattliche Teilnehmerzahl am diesjährigen Helferinnenessen, bei dem auch helfende Männer teilnehmen durften, allerdings waren diese mächtig in Unterzahl. Einen speziellen Willkommensgruss entrichtete Präsidentin Deffner den beiden Vertreterinnen vom Verein «Tischlein deck dich» Glarus Magdalena Mouron und Beatrix Künzli. Bei der Übergabe des Checks von 1500 Franken an den Verein «Tischlein deck dich» durch Vereinspräsidentin Heffner flippte Beatrix Künzli, beinahe aus. Sie versicherte dem GFVN: «Diese wunderbare Spende wird in die Logistik fliessen und so profitiert letztendlich unsere Abgabestelle Glarus Buchholz auch wieder von diesem «Wunder vom Teilen». Sozusagen als Sahnehäubchen eines in jeder Beziehung gelungenen Events erzählte Beatrix K als gewiefte Märchenerzählerin den Anwesenden noch das chinesische Märchen mit dem gelben Kranich.
Der GFVN – allzeit bereit zum Helfen!
Der im Jahre 1858 geründete Gemeinnützige Frauenverein Netstal ist immer wieder offen für Neues und für die sich ändernden gesellschaftlichen Gegebenheiten. Das traditionelle Ziel, sprich die gemeinnützigen Aufgaben, stehen stehts im Mittelpunkt. Heute zählt der Gemeinnützige Frauenverein Netstal rund 130 Mitglieder, Frauen aus Netstal sowie mittlerweile aus dem ganzen Glarnerland. Der GFVN bietet seinen Mitgliedern während des Jahres ein interessantes, vielseitiges Programm vom Ausflug bis zur traditionellen Herbstwanderung. Zu einem der Highlights zählt der Netstaler Kreuzmarkt. Dort betreiben die GFVN-Frauen seit Jahren in der Mehrzweckhalle sehr erfolgreich eine Kaffeestube. Der Reinerlös wird jeweils für einen caritativen Zweck verwendet.
«Tischlein deck dich» für armutsbetroffene Menschen
Der Verein «Tischlein deck dich» ist eine Initiative aus der Wirtschaft, getragen von Vernunft, Professionalität und Engagement. «Tischlein deck dich» rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie an armutsbetroffene Menschen in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Jede Woche erreicht der Verein 148 Abgabestellen und über 21 000 Menschen in Not. Damit leistet das «Tischlein» einen sozial sinnvollen und ökologisch nachhaltigen Beitrag zu einem respektvollen Umgang mit Lebensmitteln. Der Verein ist eine Non-Profit-Organisation und wird ausschliesslich aus Spenden finanziert. Die «Tischlein deck dich»-Abgabestelle in Glarus wurde vor bald 15 Jahren von Pfarrerin Aline Kellenberger gegründet. Seit dieser Zeit können von Armut betroffene Menschen auf den verschiedenen sozialen Stellen und Ämtern Kundenbezugskarten beziehen. Die Abgabestelle im Buchholz ist in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Glarus einquartiert und jeweils am Dienstag geöffnet.
Auskunft und Informationen
Verein «Tischlein deck dich» Glarus unter www.tischlein.ch
Gemeinnütziger Frauenverein Netstal unter www.frauenverein-netstal.ch