Tobias Grünenfelder mit guter Leistung in Turin

An der Königsdisziplin der Olympischen Winterspiele, der Abfahrt der Herren, hat der Glarner Tobias Grünenfelder den guten 12. Platz erreicht. Gewonnen wurde das Rennen vom Franzosen Antoine Deneriaz vor dem Österreicher Michael Walchhofer. Dritter wurde der Berner Bruno Kernen, welcher damit den Medaillenreigen des Schweizer Teams eröffnet hat.



Tobias Grünenfelder ist zweit bester Schweizer (Bild: www.grueni.ch)
Tobias Grünenfelder ist zweit bester Schweizer (Bild: www.grueni.ch)

In dem packenden Rennen bezwang Tobias Grünenfelder bereits mit der Startnummer 3 die anspruchsvolle Piste in Sestriére. Lange Zeit hielt sich Tobias hinter dem Österreicher Fritz Strobl auf dem guten 2. Platz. Mit der Fahrt von Michael Walchhofer wurde das Rennen aber erst richtig lanciert: Der Österreicher zeigte eine sehr gute und aggressive Fahrt. Vor allem im oberen technisch schwierigen Teil konnte der 30-Jährige überzeugen. Sämtliche nachfolgende Fahrer scheiterten an der Vorgabe des Österreichers unter anderem auch die Topfavoriten Marco Büchel, Daron Rahlves und Bode Miller. Antoine Deneriaz schliesslich zeigte als letzter der Favoriten eine fehlerfreie Fahrt und verdrängte Walchhofer und Kernen klar auf die Ränge 2 und 3.

glarus24.ch gratuliert Tobias Grünenfelder zu seiner Leistung (hinter Kernen der beste Schweizer) und wünscht für die weiteren Rennen viel Erfolg.