Toggenburger Turnfest mit Netstaler Beteiligung

Aller guten Dinge sind drei. Verbandsturntag in Niederurnen, Berner Seeländer Turnfest in Grossaffoltern und zum guten Schluss das Toggenburger Turnfest in Kaltbrunn vom 1. und 2. Juli 2011.



Die Netstaler Turnerinnen und Turner am Turnfest in Kaltbrunn. (Bild: zvg)
Die Netstaler Turnerinnen und Turner am Turnfest in Kaltbrunn. (Bild: zvg)

Mit grossen Erwartungen reisten die Turnerinnen und Turner des TV/TnV Netstal am frühen Samstagmorgen mit dem Zug nach Kaltbrunn. Bereits um 08.50 Uhr begannen die ersten Wettkämpfe mit Gymnastik und Kugelstossen. Die neue Kleinfeld-Gymnastik nimmt Formen an und mit einer Note von 8,69 wurde diese auch bestätigt. Das fleissige Üben hat sich gelohnt, weiter so, wir freuen uns jetzt schon auf mehr im nächsten Jahr! Auch bei den Kugelstossern hat sich einiges getan, die fünf Herren erreichten die gute Note 8,1.

Im zweiten Wettkampfteil stand die Pendelstafette auf dem Programm, in zwei gemischten Gruppen starteten die Turner und Turnerinnen. Leider mussten wir bei einer Gruppe einen Frühstart hinnehmen, der mit einer Zeitstrafe geahndet wurde. Wir erreichten mit total 18 Läufern und Läuferinnen die Note 7,74. Der dritte Wettkampfteil bestand aus 800-Meter-Lauf und Steinheben. Fast schon selbstverständlich erreichten die Heber mit dem 18-kg-Stein die Maximalnote 9. Wagen wir auch hier einen kleiner Blick in die Zukunft – eine Steigerung in der Note ist nur mit dem 22,5-kg-Stein möglich, dass heisst, in die Hände spucken, Suppe essen und viel trainieren! Die sieben Läufer der 800 Meter erreichten in harter Arbeit und mit viel Schweiss die Note 7,23. Für die Herren war dies auch schon der letzte Wettkampf.

Im Fachtest Allround zeigten uns die Turnerinnen wie sie geschickt mit den Bällen spielen können. Wir unterstützten sie lautstark und mit tosendem Applaus. Mit einer sehr guten Note von 8,75 beendeten unsere Damen die Wettkämpfe. Der gemütliche Teil vom Turnfest konnte beginnen.

Dank blauem Himmel und Sonnenschein fiel dies auch nicht schwer. Nach einer ersten kleinen Verpflegung versammelten wir uns im Zeltlager. Im anliegenden Dorfbach veranstalteten wir spontan eine kleine Wasserschlacht, erfrischende Wohltat nach einem anstrengenden und heissen Wettkampftag. Im Kreise von Sportlern genossen wir die laue Sommernacht.

Am Sonntag erfreuten wir uns an den zahlreichen Wettkämpfen und Vorführungen. Es war ein gelungenes Fest, haben wir doch unsere angestrebte Steigerung erreicht und eine Schlussnote von 24,57 erturnt. Ein grosses Dankeschön an TO-PB aus N* für sein Einsatz und die Motivation, in jedem Training alles zu geben. Ein Dank natürlich auch an alle Helfer, Turner, Turnerinnen von Netstal und den zahlreichen Fans von nah und fern.

Die Turnfestsaison 2011 ist Geschichte, schauen wir nach vorne. Während den Sommerferien spielen wir in der Badi in Netstal jeweils am Dienstag Beachvolleyball. Am 19. und 20. August findet in Netstal der GLTV-Spieltag statt. Die Faustballer nehmen am 28. August am GRTV-Turnier in Bonaduz teil, und am Freitag, 2. September, steht schon wieder der GLTV Stafettenabend an. Geniesst die Sommerpause und freuen wir uns auf die nächsten sportlichen Highlights.