Tolle Fussballerlebnisse am 27. OCHSNER SPORT Hallenmaster des FC Glarus im Buchholz

Strahlende Augen auf der Tribüne, siegeswillige Fussballerinnen und Fussballer auf dem Spielfeld und ein zufriedener Küchenchef in der Cafeteria – beste Werbung für den Glarner Fussball!



Sieger in der Kategorie D-Junioren 2. Stärkeklasse: FC Uznach. (Bild: zvg)
Sieger in der Kategorie D-Junioren 2. Stärkeklasse: FC Uznach. (Bild: zvg)

Während sich die Eltern bei Kaffee und Gipfeli in der Cafeteria versammelten, sind zahlreiche Spieler und Trainer mit der Turniervorbereitung beschäftigt. Punkt 08.00 Uhr konnte unser Spielleiter Marcel Peter das Turnier für unsere jüngsten Fussballstars der Kategorie G-Junioren eröffnen.

Mit viel Engagement und Energie wurde um jeden Ball gekämpft und schöne Tore erzielt. Nach der Vorrunde war Glarus Wiggis ganz oben in der Tabelle, wurde aber noch im Finale von Siebnen gestoppt, welche ganz klar das Finale mit 4:0 für sich entscheiden konnten.

Bei den F-Junioren 2. Stärkeklasse war schnell mal klar, wer ganz vorne ein wichtiges Wort mitreden wird. Der FC Uznach schoss sagenhafte 28 Tore und musste nur 2 Mal ins eigene Tor greifen. Auch in diesem Final konnte der FC Glarus nicht ganz mithalten, trotzdem haben sich die Junioren über die Silberpokale sehr gefreut!

Langsam steigt die Spannung und die Mannschaften der höchsten Stärkeklasse der F-Junioren stellen sich in der gut gefüllten Turnhalle Buchholz auf. Der weitgereiste FC Frauenfeld erwischte den besten Start und hat kein Spiel in der Vorrunde verloren. Diesmal gab es keine Finalbeteiligung aus dem Kanton Glarus. Der FC Buttikon konnte den Frauenfelder im Finale noch ein Bein stellen und hat doch deutlich mit 4:1 den goldenen Pokal zu sich nehmen können. In der Zwischenzeit sind zahlreiche Portionen Penne mit diversen Saucen von Güscht Böni von den teilnehmenden Junioren und den mitgereisten Fans verkostet worden.

Die Spannung stieg noch weiter an, als unsere Top-Spieler aus der Region Ostschweiz in der Kategorie D-Elite sich einspielten. Das Regionalkader Team Glarnerland erwischt einen sehr guten Start und gewinnt die ersten 4 Spiele, wurde dann von den exzellent spielenden Jungs vom Team Südostschweiz U13 jäh mit 7:0 gestoppt und landete auf dem sehr guten 3. Rang! Im Final wurde sich nichts geschenkt, doch die ruhig und korrekt agierenden Schiedsrichter konnten jede heikle Situation mit viel Besonnenheit meistern. Zum Schluss hat sich das Team Südostschweiz knapp gegen das Team Liechtenstein durchgesetzt und gewann mit 2:1.

Es wird langsam wieder dunkel draussen, aber in den Augen unserer Mädchenmannschaft brennt ein richtiges Feuer! Und so war es auch auf dem Spielfeld. Rüti GL, welche das Turnier auf dem super 2. Platz beendeten, konnten gegen den Sturm der Mädels nicht standhalten und verloren das Spiel mit 2:3! Im vereinsinternen Derby des FC Glarus gab es keinen Sieger und so konnten die D-Junioren der 2. Stärkeklasse die bronzenen Pokale mit Stolz entgegennehmen, knapp vor unserem Mädchenteam. In dieser Gruppe hatte jeder das Potenzial für den goldenen Pokal, doch zuletzt hiess der Sieger FC Uznach und man sieht ihnen die Freude richtig an!

Am Sonntag war für die Glarner Mannschaften nicht viel Edelmetall zu holen. Einzig der FC Netstal konnte bei den E-Junioren 2. Stärkeklasse mit 8:9 Tore 10 Punkte ergattern und wurde guter Dritter. In der E-Jugend 1. Stärkeklasse wurde auf einem hohen Niveau gespielt. Der FC Effretikon hat mit hervorragendem Passspiel in einem sehr hohen Tempo für etliche «Verblüffer» gesorgt und musste sich nur vom FC Netstal in der Vorrunde geschlagen geben! Das Finale haben sie klar gegen Ems gewonnen und konnten sich als Sieger feiern lassen!

Die gute Organisation des OKs unter der Leitung von Daniel Moro hat dazu beigetragen, dass es ein wunderbares Erlebnis war! Was wäre aber so ein Anlass ohne unsere zahlreichen Sponsoren, Gönner und Helfer! Vielen herzlichen Dank, dass Sie uns mit grossem Herz unterstützt haben und unserem Fussballnachwuchs und dem FC Glarus zu einem erfolgreichen Wochenende verholfen haben. Merci und bis zum nächsten Hallenturnier im Januar 2017!

Sieger Piccolo: FC Siebnen
Sieger F 2. StKl: FC Uznach
Sieger F 1. StKl: FC Buttikon
Sieger E 2. StKl: FC Rapperswil-Jona
Sieger E 1. StKl: FC Effretikon
Sieger D 2. StKl: FC Uznach
Sieger D Elite: Team Südostschweiz U13