Tolle Jubiläums-Herbstausfahrt mit LKW-Oldies

Die 10. Auflage der traditionellen Ostschweizer Herbstausfahrt war gleichzeitig ein Jubiläum. Vor genau zehn Jahren organisierten Ruedi Schmid aus Glarus und der Exil-Netstaler Markus Inkamp ein erstes Mal diesen viel beachteten und beliebten LKW-Oldie-Event. Wiederum erfreuten sich viele Zuschauer entlang der Route an den prächtigen alten «Ladys on the Road».



Tolle Jubiläums-Herbstausfahrt mit LKW-Oldies

Die diesjährige 10. Herbstausfahrt für LKW-Oldies war zugleich verbunden mit einem Jubiläum. Vor genau zehn Jahren wagten sich die beiden Organisatoren Ruedi Schmid aus Glarus und der Exil-Netstal Markus Inkamp ein erstes Mal an die Durchführung einer Herbstausfahrt mit alten Saurer-Lastwagen. Aus dem damaligen kleinen Pflänzchen ist ein stattlicher Baum geworden, der fest in den Veranstaltungskalendern der Liebhaber von alten Lastwagen verankert ist. Das bewährte Organisationskomitee darf denn auch jedes Jahr wieder auf die tatkräftige Mithilfe vieler freiwilligen Helferinnen und Helfer zählen. Allen ihnen einmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Ohne sie wäre die Durchführung eines solchen Anlasses gar nicht möglich. Ein herzliches Dankeschön auch an die Gemeinde Eschenbach, die unbürokratisch und kurzfristig eine Strasse durch ein Fahrverbort bewilligte. Seit Beginn weg dürfen die Veranstalter auch die Parkplätze und Infrastruktur der Firma BICO benutzen. Herzlichen Dank an dieser Stelle der Geschäftsleitung und dem Hauswart Christian Gerber für die jahrelange tolle Gastfreundschaft.

Sorgfältig ausgesuchte Route


Mit über 60 Oldie-Lastwagen verzeichneten die Organisatoren etwas weniger Teilnehmer als im letzten Jahr. Die diesjährige Route wurde sorgfältig ausgewählt. Der erste Teilabschnitt am Vormittag führte vom Startplatz bei der Firma BICO über die Gemeinden Schänis–Kaltbrunn–Uznach–Schmerikon–Eschenbach– Rüti –Hinwil hinauf zum Hasenstrick und im Anschluss nach Hintergoldigen/Atzmännig. Nach einer für «alte Damen» anspruchsvolle Fahrt genossen Fahrerinnen und Fahrer die Mittagspause. Nach dem wohlverdienten Mittagessen führte die Route schnurstracks zum Endziel auf dem ZZ-Areal in Tuggen. Die Jubiläumsausfahrt dürfte bei allen Beteiligten in nachhaltiger Erinnerung bleiben. Die beiden Oldie-Lastwagen-Freaks Schmid und Inkamp freuen sich jetzt schon auf die nächste Auflage im Jahre 2016.