Tolle Resultate hoch im Norden

Nach vielen Jahren zog es die Turnerinnen und Turner von Ennenda wieder einmal ganz in den Norden der Schweiz an ein Turnfest im Kanton Schaffhausen. Genauer gesagt ging die Reise an das Schaffhauser Kantonalturnfest in Dörflingen. Wiederum starteten die Turner im dreiteiligen und die Turnerinnen je einmal im einteiligen Vereinswettkampf mit Fachtest Allround und der gemeinsamen Gymnastik Kleinfeld.



Der TnV und TV Ennenda gemeinsam am Schaffhauser Kantonalturnfest in Dörflingen. (Bild: zvg)
Der TnV und TV Ennenda gemeinsam am Schaffhauser Kantonalturnfest in Dörflingen. (Bild: zvg)

Bereits am ersten Festwochenende vom 13. und 14. Juni nahmen zwei Turner im Einzelwettkampf teil. Gestartet wurde im Turnwettkampf respektive im Leichtathletik 6-Kampf, bereits um die Mittagszeit startete der Wettkampf und dauerte dann bis in den frühen Abend hinein. Müde aber mit guten Resultaten konnten die zwei Turner ihren jeweiligen Wettkampf abschliessen. Nach einem feinen Nachtessen durfte ein Besuch im Bar- und Weinzelt für einen gemütlichen Ausklang nicht fehlen. Am Sonntag konnte mit den Resultatblättern sogar noch eine Auszeichnung entgegengenommen werden.

Für das zweite Wettkampfwochenende blieb sodann noch eine Woche Zeit, welche mit drei letzten Trainings nochmals intensiv genutzt wurde. Aufgrund der unglücklichen Zeitplanung der Wettkampfleitung mussten die Turnerinnen bereits um sechs Uhr auf den Zug, da der erste Wettkampf mit Fachtest Allround bereits um 10.42 Uhr auf dem Programm stand. Noch bei trockenem Wetter konnten der Fachtest mit dem neuen Goba und Beach mit der Note 7,70 und dem guten sechsten Rang im 1-teiligen Vereinswettkampf FTA abgeschlossen werden.

Die Turner machten sich dann um zehn Uhr ebenfalls mit dem Zug auf den Weg nach Dörflingen. Auf dem Festplatz angekommen wurde zentral ein Materialdepot errichtet und danach ging es auf die Wettkampfanlagen für eine erste Besichtigung. Um 16.24 Uhr galt es dann erstmals ernst und der Wettkampf wurde mit dem Fachtest Allround gestartet. Mit dem neuen Goba (8,75) konnten wir zufrieden sein und zusammen mit dem Beach (9,29) eine gute erste Wettkampfnote von 8,97 erzielen. Rund eine Stunde später gingen die Läufer in der Pendelstafette 80 m an den Start und für die Kugelstösser hiess es ab in den Ring. Noch ohne Regen konnten die Läufer ihren Wettkampf mit der Note 8,20 beenden. Die Kugelstösser starteten wenige Minuten später zusammen mit dem wieder einsetzenden Regen den Wettkampf und bekundeten entsprechend Mühe mit der rutschigen Unterlagen. So erstaunte die eher tiefe Note 8,05 nicht, stiessen doch alle vier Turner in den Trainings jeweils rund einen Meter weiter als der jeweils gültige Wettkampfstoss. Zum Abschluss des dreiteiligen Vereinswettkampfes stand für die Läufer noch der 800-m-Lauf auf dem Programm und auf die «Stösser-Gruppe» wartete noch der 12,5 kg schwere Stein für das abschliessende Steinstossen. Im 800-m-Lauf konnte mit sieben Turnern die Note 7,53 erlaufen werden. Bei den Steinstössern erschwerte der rutschige Untergrund wieder den Wettkampf, dummerweise gab es auch noch drei «Nuller», weshalb die Note 5,82 deutlich unter den Erwartungen und Möglichkeiten liegt. So findet man den TV Ennenda auf der Rangliste mit der Gesamtnote von 24,03 im Mittelfeld auf Rang 13 wieder.