Elmer führte das Elferfeld auf der leicht überhöhten Hallenbahn von 188 m Länge von Anfang an und liess sich bis zum Schluss nicht mehr von der Spitze verdrängen. Er nahm dem Zweiten, Ramon Christen, Nidwalden, und Marc Bill, ST Bern, drei respektive sechs Sekunden ab und verbesserte dabei den bisherigen Rekord bei den U16 um knapp zwei Sekunden. «Das nennt man einen perfekten Einstand», steht im Bulletin von Swiss Athletics.
Elmer läuft am Sonntag in Näfels
Ein Feld von rund 40 Läufern ist für bei den U16 für die Cross-SM vom kommenden Sonntag gemeldet. Sportschüler Tom Elmer sieht in Franco Noti vom ST Bern seinen stärksten Gegner. Elmer freut sich auf den Wettkampf in Näfels, weil er gewissermassen zu Hause stattfindet. Sein Start ist um Punkt 13.00 Uhr. Er bereitet sich für den Wettkampf nicht speziell vor, wie er sagt, sein Ziel ist eher das Laufen auf der Bahn. Er wäre auch nicht enttäuscht, wenn es nicht zum Sieg reicht. Sein sportliches Fernziel ist die Jugendolympiade 2014 in Peking. Nach Abschluss der Sportschule möchte er die «United School of Sport» in Zürich besuchen und eine KV-Ausbildung machen.
Tom Elmer Hallenmeister über 1000 m mit neuem Rekord
An den Schweizer Leichathletik-Hallenmeisterschaften vom Wochenende in Magglingen gewann Tom Elmer, Glarus, den Meistertitel bei den U16 mit neuem Rekord von 2:38.10 Min.