Top-Coiffeuse aus Mitlödi mit nationaler Anerkennung

Andrea Hauser vom Team Coiffure Theres präsentiert als Hauptakteurin vor 350 Züricher Coiffeuren die neuesten Frisurentrends



Andrea Hauser live auf der Bühne (Bild: zvg)
Andrea Hauser live auf der Bühne (Bild: zvg)

Normalerweise blickt die Welt, wenn es um die angesagten Trends in der Mode geht, in Richtung der europäischen Metropolen, wie London, Paris, Berlin oder Zürich. In der vergangenen Woche richtete sich die Aufmerksamkeit der Schweizer Friseurbranche auf eine der begabtesten und engagiertesten Akteurinnen der Schweizer Coiffeur-Branche aus Mitlödi. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Vortragssaal im Swissotel Zürich in Oerlikon, als die Firma L’Oréal die Coiffeure aus dem Grossraum Zürich einlud, die Vorstellung der neuen Herbst-/Winter-Collektion 2006/2007 zu verfolgen. 350 Coiffeure waren dem Aufruf gefolgt und lauschten aufmerksam den Ausführungen der Moderatorin Nicole Rupp, die das Publikum begrüsste und die Hauptakteurin des Abends vorstellte: Andrea Hauser aus dem Team Coiffure Theres, Mitlödi, jüngstes Mitglied des 22-köpfigen ID-Artists-Team der Firma L’Oréal, Schweiz.

„Träumen, perfektionieren und zusammen verwirklichen“, das ist die Philosophie des Hauses L’Oréal, das die Gruppe von Coiffeuren, die der weltweit führende Haarkosmetik-Konzern für sich als eine der engagiertesten, begabtesten und kreativsten Coiffeure zusammengestellt hat, Jahr für Jahr in Szene setzen soll. Dass dabei schon eine 21-jährige junge Coiffeurin als Akteurin mit an Bord ist, ist sicher auf das besondere Talent und das Engagement der Coiffeuse des Teams Coiffure Theres zurückzuführen. Dies hob auch die Moderatorin bei ihrer Einführung besonders hervor.

Schönheiten der seltenen Art

Unter dem Motto „Schönheiten der seltenen Art“ wurden die Modelle von Andrea Hauser live auf der Bühne gestylt und präsentiert. Dieses Thema verfolgt die Idee, sich von der Tierwelt im Bereich Farbspiel und Gestaltung inspirieren zu lassen. Im Mittelpunkt stehen dabei die kreative Verwandlung der Frau unter den Aspekten „Barock-Style“, kühler „Metallic-Look“ unter Einsatz von bläulich grünen Effekten. Entstanden sind dabei Mode-Trends, wie die Pfauen-Frau, die Phyton-Frau oder die Libellenfrau mit Farben, die ineinander überblenden und Kontraste mit schillernden Farbreflexen erzeugen. Dies als Anregung für elegante Frauen, die raffinierte Looks suchen. In dem neuen Kollektions-Folder von L’Oréal wird Andrea Hauser auch zitiert: „Die neue Kollektion inspiriert mich durch die Verbindung zwischen Mensch und Tier. Heute ist es wichtig, dass wir die Kunden über die neuesten Trends informieren und diese dann auch in unserem Salon umsetzen. Coiffeure müssen am Puls der Zeit arbeiten!“

Grosses Lob

Erstaunlich, wie selbstbewusst die junge Mitlöderin Coiffeuse, die die Collection auch an weiteren Schulungsabenden in Chur und Luzern präsentieren wird, schon auf der Bühne agiert. Schliesslich ist es noch ein Unterschied, die Leidenschaft für den Beruf Coiffeur im Salon tagtäglich zu zelebrieren oder sich von 350 aufmerksamen Coiffeuren und Mitbewerbern „auf die Hände schauen zu lassen“. Aber beides realisiert Andrea Hauser mit einer außergewöhnlichen Perfektion, mit einer angenehmen Leichtigkeit aber auch und vor allem mit einer sehr sympathischen Natürlichkeit. Auch der Chef des Hauses L’Oréal, Jean-Christophe Périchon ist nur des höchsten Lobes: „Andrea zeichnet sich auch innerhalb der Gruppe durch das höchste Engagement und einer aussergewöhnlich professionellen Vorbereitung aus. Sie ist mehr als Gewinn für die Schweizer Coiffeur-Branche.“ Und diese hochgelobte Top-Stylistin arbeitet nicht in einen der angesagten Szene-Läden in Zürich, Sankt Gallen oder Luzern, sondern in einem kleinen Ort Mitlödi, deren angesagtester Coiffeur in der Schweizer Coiffeur-Branche immer mehr Aufmerksamkeit und Beachtung findet. Unternehmenschefin Theres Dätwyler: „Es erfüllt mich mit Stolz, wenn unsere tägliche Salonarbeit in der Coiffeur-Branche eine derartige Anerkennung und Beachtung findet. Andrea wurde von uns ausgebildet und aufgrund ihres überdurchschnittlichen Engagements weiter gefordert und gefördert. Der Erfolg unseres Teams bestätigt uns immer wieder, dass unsere Investitionen in die eigene Aus- und Weiterbildung sich aus vieler Hinsicht lohnen. Wir finden überdurchschnittliche Anerkennung in der Coiffeur-Szene, aber, was uns am allerwichtigsten ist, vor allem bei der täglichen Arbeit, was uns unsere begeisterten Kunden immer wieder bestätigen!“