Top-Leistungen der Schwandener Rennfahrer

Rund 250 Fahrerinnen und Fahrer nahmen am Samstag, 4. Februar am OSSV JO- bzw. Animationsrennen in Wildhaus teil. Durch den Skiclub Grabserberg wurden die Rennen organisiert, welche auf einer durch die Bergbahnen Wildhaus zur Verfügung gestellten Piste stattfanden.



Top-Leistungen der Schwandener Rennfahrer

Die beiden Slalomläufe für das JO- und Animationsrennen wurden auf der sehr gut präparierten Thurpiste durchgeführt. Beim Leki-Cup konnten Mädchen und Knaben des Jahrganges 1991 – 1994, beim SOB-Cup diejenigen mit den Jahrgängen 1995 und 1996 starten. Pünktlich um 9.30 Uhr eröffneten die Mädchen der Kategorie Animation das Rennen. Diese sowie die gleichaltrigen Knaben hatten im ersten Lauf einen Slalom mit 38 Minikipp-Toren zu bewältigen. Anschliessend befuhren die Fahrerinnen und Fahrer der JO den Slalom auf dem nebenan mit 39 Toren ausgesteckten Lauf. Die Mädchen und Knaben liessen sich vom Nebel nicht bremsen und gaben Vollgas.

Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ersten Lauf hinter sich gebracht hatten, gab es eine Pause damit die neuen Parcours gesetzt werden konnten. Als diese durch die Rennfahrer besichtigt worden waren, startete man mit dem zweiten Lauf der SOB-Cup Fahrer, welche sich diesmal durch 37 Tore kämpfen mussten. Die JO-Fahrer hatten den zweiten Slalomlauf mit 40 Toren zu bewältigen.

Fux Michaela, Skiclub Elm, erreichte den guten 3. Rang in der Kategorie Animation Mädchen. Bei den Knaben JO2 hatten wieder einmal mehr die Schwandener die Nase vorn. Steinmann Jakob nahm dem Gossauer Zeuch Yanik fast zwei Sekunden ab und landete somit auf dem obersten Podesttreppchen. Zudem schnitt auch sein Teamkollege Stadler Pascal mit dem dritten Platz sehr gut ab.

Das Rennen konnte unter anderem dank der sehr guten Organisation ohne Unterbrüche durchgeführt werden. Zum Glück mussten auch keine Verletzten verzeichnet werden. Wenige Fahrerinnen und Fahrer scheiterten am Stangenwald und wurden wegen Torfehlern disqualifiziert.

Der Anlass wurde von den Hauptsponsoren Raiffeisen und Swisscom unterstützt. Ein Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, ohne sie hätten die Rennen nicht so reibungslos über die Bühne gebracht werden können.