Toscana zu Gast im Seminarhotel Römerturm in Filzbach

Was gibt es zur Herbstzeit Genüsslicheres als ein gutes Glas Wein und ein köstliches Galadiner? Aus diesem Grunde luden Markus Kunde und Stefan D. Schlegel, Geranten des Seminarhotels Römerturms in Filzbach, am Freitagabend auserlesene Gäste zu einer Weindegustation ein.



Der Abend stand ganz im Zeichen der Toscana. (Bilder: zvg)
Der Abend stand ganz im Zeichen der Toscana. (Bilder: zvg)

Der Abend stand ganz im Zeichen der Toscana. Die eigens angereiste Verkaufsleiterin Jeanette Servidio des Weinguts Tenuta Argentiera geleitete die Gäste durch den Abend.
Das Weingut befindet sich an der Toskanischen Küste in der nördlichen Maremma zirka 100 km südwestlich von Florenz in der Gemeinde von Castagneto Carducci, wo es die südliche Grenze des kleinen aber namhaften DOC-Anbaugebiets Bolgheri darstellt.

Begrüsst wurden die Gäste im Weinkeller des Hauses mit einem Aperitif. Hernach führte der Abend weiter an eine herrlich gedeckte Tafel im Turmzimmer. Sechs Gänge wurden serviert, beginnend mit einem auserlesenen Nüsslisalat mit Hirschcarpaccio, gefolgt von einer Kürbissuppe. Zu diesen eingangs leichteren Gerichten konnten die Weine Eco di Mare 2013 und Cecco Sodo 2011 verkostet werden. Dazu erklärte Jeanette Servidio jeweils in einer höchst blumigen und ausdrucksvollen Sprache die Weine, dass man das Bouquet von Kirschen und Pflaumen, aber auch Schwarzpfeffer und Muskatnuss in der Nase förmlich roch.

Zu Trüffelrisotto mit Wachtelbrust begann die Vertikalverkostung von Argentiera DOC Bolgheri Superiore mit den Jahrgängen 2012, 2011 und 2010 und zum auserlesenen Roastbeef mit Kartoffelgratin die älteren Jahrgänge 2007, 2005 und 2004. Der verschiedenartig beschaffene Boden in Bolgheri und das besondere Mikroklima verleihen den Bordeaux-Rebsorten einen extrem typischen Charakter, wobei ausgeprägte Aromen von Lakritz und Eukalyptus sowie dunkle Waldbeeren und Blumennoten zur Geltung kommen. Sämtliche Weine enthalten die Traubensorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc. Je nach Jahrgang unterscheiden sie sich etwas in der Zusammensetzung aufgrund der Wetterbedingungen.

Ausklingen liessen die Gäste den Abend mit doppeltem Anstossen kurz vor 24.00 Uhr und um Mitternacht auf Geburtstage, denn so konnten zwei anwesende Geburtstagsgäste gebührend gefeiert werden. Der Abend war für alle Anwesenden ein Genuss.