Tourenskilauf Erbs

Am vergangen Samstag fand zum 22. Mal der Tourenskilauf Erbs statt. Der Wetterbericht hatte schon Anfang Woche keine gute Prognose gestellt. Leider hatte er Recht, es schneite den ganzen Tag. Das machte jedoch den 72 Läuferinnen und Läufer nichts aus.



Kategoriensieger (von links): Rainer Hartmann
Kategoriensieger (von links): Rainer Hartmann

Von Jahrgang 1945 bis Jahrgang 2008 war alles mit dabei. Voll motiviert standen sie um 09.30 Uhr gemeinsam am Start. Mit dem Startschuss ging es los, schon bald sah man die ersten Läufer im Erbser Wald verschwinden. Das Ziel der Kategorie U16 war bei der Skihütte Obererbs. Armin Clavadetscher aus Luzein erreichte dieses als Erster mit einer Zeit von 33:01 Minuten, Zweite wurde die einheimische Malia Elmer (36:54 Minuten), gefolgt von Ronya Lietha aus Fideris (37:54 Minuten). Für alle anderen Teilnehmern hiess das Ziel Hanegg auf 2050 m ü.M. Die Strecke beträgt 4,7 Kilometer und es müssen 790 Höhenmeter überwunden werden. Micha Steiner aus Samedan erreichte dieses als Erster mit einer sehr guten Zeit (37:10 Minuten), dicht gefolgt von dem Vorjahres Sieger Gerhard Schneider aus Mels (37:22 Minuten). Dritter in der Kategorie Herren 1 wurde der Glarner Patrick Galatti aus Mollis (39:22 Minuten). Toni Jöhl aus Amden (39:13 Minuten) gewann bei den Herren 2 vor Thomas Girardi aus Wangs (40:59 Minuten) und dem drittplatzierten Beda Gujan aus Felsberg (45:21 Minuten). Die Kategorie Herren 3 gewann Rainer Hartmann aus Zizers (44:13 Minuten). Zweiter wurde Walter Züger aus Vorderthal (44:30 Minuten), gefolgt von Karl Schlegel aus Wangs (44:55 Minuten). Bei den Damen gewann Daniela Hartmann aus Zizers (50:32 Minuten) vor der zweitplatzierten Andrea Koch aus Landquart (51:14 Minuten). Dritte wurde Daniela Gisler aus Mollis (57:03 Minuten). In der Kategorie U20 gewann Arno Lietha aus Fideris (38:18 Minuten) vor Patrick Perreten aus Küblis (40:07 Minuten) und dem drittplatzierten Sandro Hartmann aus Saas (45:20 Minuten).

Nach dem Lauf durften die Teilnehmenden eine feine Suppe in der Skihütte Obererbs geniessen. Weil man aufgrund des Schneefalles nicht draussen sitzen konnte und die Hütte für alle zu klein war, wurde entschieden, das Rangverlesen in das «Panixer-Stübli nach Wichlen zu verlegen. Die ersten drei je Kategorie durften einen schönen Elmer Bergkristall nach Hause nehmen. Die zahlreich gesponserten Naturalgaben wurden unter den teilnehmenden Läufern verlost. Der Anlass konnte wiederum unfallfrei durchgeführt werden. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden des Skiclubs Elm.