Tournee gegen Fachkräftemangel

Der drohende Fachkräftemangel in der Branche hat den Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM dazu bewegt, eine Bildungsinitiative zu starten. Die Schreiner-Roadshow unter dem Titel «MitMacher, MitLenker, MitDenker» ist on Tour – und wurde kürzlich an der Hauptversammlung der Sektion Thur-Linth in Ziegelbrücke vorgestellt.



Präsident Alex Abart führt durch die Hauptversammlung der VSSM Sektion Thur-Linth. (Bilder: jhuber) Abart bedankt sich beim nationalen Präsidenten Ruedi Lustenberger für den Besuch. Barbara Schuler-Rozzi stellt die neue Bildungsinitiative vor.
Präsident Alex Abart führt durch die Hauptversammlung der VSSM Sektion Thur-Linth. (Bilder: jhuber) Abart bedankt sich beim nationalen Präsidenten Ruedi Lustenberger für den Besuch. Barbara Schuler-Rozzi stellt die neue Bildungsinitiative vor.

Die Schreiner, Altmeister und Gäste wurden als Erstes vom Präsidenten Alex Abart begrüsst. Besonders willkommen geheissen wurde der ehemalige Nationalratspräsident und Schreinermeister Ruedi Lustenberger. Die Traktanden wurden zügig bearbeitet. Das letztjährige Protokoll, der Präsidialbericht und die Jahresrechnung wurden einstimmig angenommen und die gewissenhaften Arbeiten verdankt. Die Sektion Thur-Linth hatte wiederum die überbetrieblichen Kurse an den Kursorten Ziegelbrücke und Wattwil mit den sehr engagierten Kursleitern und motivierten Schreinerlehrlingen erfolgreich durchgeführt. Auch hier wurden die beiden aufschlussreichen Berichte der Obmänner bestens verdankt.

Drohender Fachkräftemangel

Mit einem Referat setzte Barbara Schuler-Rozzi vonseiten der Initianten erste Impulse: «Der Branche fehlen immer mehr Fachkräfte, und zwar auf allen Stufen!», rief die Bündner Unternehmerin den Schreinern zu und betonte die hohe Abgängerquote in der Branche.

Den Unternehmer auf das Thema Bildung zu sensibilisieren, ist keine sonderlich dankbare Aufgabe. «Gehen meine Mitarbeitenden in die Weiterbildung, dann kostet mich das viel, ich muss ihre Absenzen überbrücken und ihnen letztlich einen höheren Lohn bezahlen», lautet der vielgehörte Tenor bei den Schreinern. Der VSSM trotzt diesen Argumenten und macht mit seiner mehrjährigen Bildungsinitiative mobil – Roadshow inklusive.

Genau diese Roadshow gastierte am Freitagabend in der Berufsschule Ziegelbrücke. Fast 60 Schreinerunternehmer und zahlreiche Gäste zeigten im Rahmen der Hauptversammlung der VSSM Sektion Thur-Linth Interesse an diesem Sonderthema.

Siegerehrungen Sektionsmeister World Skills und PowerSchreiner

Fünf Jungschreiner und eine Jungschreinerin hatten sich für die Schreiner-Meisterschaften qualifiziert und bekamen unter grossem Applaus ihre Medaillen mit einem Präsent überreicht. Auch die 5 besten PowerSchreiner wurden mit einem Andenken für ihre guten Leistungen geehrt.

Beim anschliessenden, geselligen Abendessen fand eine informative und kameradschaftliche Hauptversammlung ihren Ausklang.

Nach Abschluss dieser Roadshow-Serie plant der VSSM für das Jahr 2017 bereits die zweite Stufe der Kampagne, in welcher das Thema Bildung zusammen mit den regionalen Weiterbildungszentren verstärkt werden soll.