Tradition und Moderne – Chorgesang und Show

Der Unterhaltungsabend vom Männerchor Näfels in der Mehrzweckhalle in Niederurnen bot ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Programm. Lieder, vorgetragen von verschiedenen Chören und musikalische und tänzerische Darbietungen von jungen Talenten, wurden dem sehr zahlreich erschienenen Publikum an diesem Abend geboten.



Tradition und Moderne – Chorgesang und Show

Im Vorfeld suchte der Männerchor Näfels für diesen Abend die grössten Glarner Talente aus Musik, Gesang oder Tanz. In der Endausscheidung hatten es sieben Interpreten und Interpretinnen aus gut 18 Kandidaten für den Auftritt am Unterhaltungsabend geschafft. Ihre Darbietungen, jeweils zwischen den Gesangsvorträgen der verschiedenen Chöre, gaben dem Abend einen ganz besonderen Reiz.

Der traditionelle Chorgesang


Eröffnet wurde der Unterhaltungsabend durch den Männerchor Näfels, geführt durch den jungen Dirigenten Roger Glaus. Mit modernen Interpretationen wie «Alpärosä» – bekannt von Polo Hofer – oder einer Coverversion vom Trio Eugster, wurde das Publikum auf den Abend eingestimmt. Auch beim Gastauftritt des Männergesangsvereins Frohsinn aus Wallbach-Bad Säckingen waren nebst traditionellen Liedern auch moderne Titel wie «Ein Stern, der deinen Namen trägt» zu hören.

Moderner Chorgesang


Jeweils zwischen den Darbietungen der Chöre hatten die von der Jury ausgewählten «grössten Talente» die Möglichkeit, ihre Darbietung dem Publikum zu präsentieren. Im Gegensatz zu ähnlichen Shows amtete keine Jury, welche nach einem Sieger oder einer Siegerin suchte. Die Freude und der Applaus des Publikums war den Interpretinnen und Interpreten genügend Dank. Gespannt war man auf den Auftritt des Jugendchors Vollchorn aus Gommiswald. Modernere Titel, modernere Melodien, aber im Grunde auch hier ein Chor. Ein Chor von jugendlichen Sängerinnen und Sängern, welche in gewissem Sinne die Tradition des Chorgesangs weiterlebt. Das Publikum, jung und alt, war auf jeden Fall begeistert.

Mit dem abschliessenden Lied «im Glarnerland», einer Eigenkomposition vom Dirigenten Roger Glaus, endete mit dem Jugendchor und dem Männerchor Näfels ein sehr abwechslungsreicher und gelungener Abend. Natürlich durfte ganz am Schluss die traditionelle Mitternachtsverlosung mit tollen Preisen nicht fehlen.