Traditioneller Schiessanlass von drei Berufsgruppen

Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle 24. Glarner Bahn,- Post-, und Polizeischiessen zum 2. Mal in Linthal statt.



Erfolgreiche Schützen in Linthal. (Bild: zvg)
Erfolgreiche Schützen in Linthal. (Bild: zvg)

Die Schützinnen und Schützen können dabei einen Kranz- als auch einen Gabenstich und an einem Gruppenwettkampf teilnehmen. Es sind nur Armeewaffen zugelassen.

Der Kranzstich wird mit 2 Probe, 5 Einzelschuss und 3 Serie auf die Fünferscheibe absolviert.

Beim Gabenstich auf die Zehnerscheibe sind 3 Probe erlaubt, danach 6 Einzelfeuer.

Jede Berufsgruppe kann beim Gabenstich Gruppen zusammenstellen und so am Gruppenwettkampf um einen guten Rang schiessen.

Rund 40 Schützinnen und Schützen nahmen die Einladung an und versuchten ein gutes Resultat zu erzielen, um am Absenden einen schönen Preis in Empfang zu nehmen. Mit Jahrgang 1923 war Adolf Broder, Mollis, der älteste Teilnehmer.

Die Militärbetrieb Glarus waren zum dritten Mal, und die Militärapotheke in Riedern zum ersten Mal als Gäste dabei.

Am Absenden im Hotel Adler in Schwanden wurden auch die Traktanden behandelt.

Neu ins OK wurde Martin Gaus, Hätzingen, als neuer Obmann Post gewählt.

Die übrigen OK-Mitglieder bleiben für das nächste Schiessen zusammen.

Dem Vorschlag des OKs, die Militärbetriebe seien den drei Berufsgruppen gleichzustellen und somit auch am Gruppenwettkampf mitzumachen, folgte die Versammlung einstimmig.

Der Kranzstich gewann Josef Meli, Ennenda, vor Edgar Anliker, Mitlödi, Mathias Vögeli, Rüti, und Martin Gaus, Hätzingen, mit 39 Punkten.

Im Gabenstich siegte mit guten 57 Punkten Mathias Vögeli, Rüti.

Beim Gruppenwettkampf mussten die Pöstler den treffsicheren Polizisten den 1. Platz überlassen.

Polizei-Gruppe 1 siegte mit sehr guten 264 Punkten vor Post-Gruppe Schlössli mit 257 Punkt und Post-Gruppe Fronalp mit 256 Punkten.

Beim anschliessenden gemütlichen Teil sorgte Gebi’s Musik dafür, dass auch noch das Tanzbein geschwungen werden konnte.