Traditionelles Neujahrskonzert Braunwald

Begeisterte Besucher am traditionellen Neujahrskonzert in Braunwald genossen den Neujahrsbeginn auf die besondere Art.



Die Brass Band «Generell 5». (Bilder: zvg) Vielseitiges Neujahrskonzert mit der Brass Band «Generell 5».
Die Brass Band «Generell 5». (Bilder: zvg) Vielseitiges Neujahrskonzert mit der Brass Band «Generell 5».

Die fünfköpfige Brass Band «Generell 5» aus Zürich nahm es beim Konzert nicht immer so ernst und überzeugte mit ihren Musikkünsten. Es war wieder ein gelungenes Neujahrskonzert, organisiert von der Gemeindestube Schwanden.

Rund 300 Gäste und Einheimische erfreuten sich am wunderbaren und grosszügigen Apéro, welcher im Vorfeld des Konzerts von Gewerbe und Hotellerie Braunwald offeriert wurde.

Die talentierten Musiker kommen aus verschiedenen Regionen und haben auch einen Glarner Musiker in der Formation: Mathias Elmer aus Ennenda. Er hat nun zum letzten Mal mit dieser Band musiziert. 2004 schloss er erfolgreich das Studium an der Musikhochschule Zürich ab und studierte von 2006 bis 2008 Orchesterleitung, was er mit diversen Mandaten auch beweisen konnte. Darauf folgte ein Nachdiplomstudium.

Die Musikgruppe wusste das Publikum zu begeistern mit allerlei Schabernack wie die störende Mücke loszuwerden, das Alphorn auch als australisches Didgeridoo zu verwenden und am Schluss dem Patriotismus treu zu bleiben. Sie scheuten denn auch keine Publikumsnähe – im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Neujahrskonzert ist Tradition; man darf gespannt sein, wer nächstes Jahr die Besucher mit einer Portion Humor in das neue Jahr begleitet. In dem Sinne alles Gute für das neue Jahr.