Traditionelles und Neues an der Linthaler Chilbi

Das Angebot an der Linthaler Chilbi wird immer reichhaltiger. Neben der schon zur schönen Tradition gewordenen Älpler- und Bauernchilbi in den Hallen der Linthkraft-Stiftung findet neu ein durch die Spielgruppen-Leiterin Priska Hösli organisierter Flohmarkt und ein Kasperli-Theater auf Initiative der Betreiberinnen der Tagesschule beim Primarschulhaus statt.



Traditionelles und Heutiges treffen an der Linthaler Chilbi harmonisch zusammen. (Bild: rzw.)
Traditionelles und Heutiges treffen an der Linthaler Chilbi harmonisch zusammen. (Bild: rzw.)

So weitet sich der Chilbi-Betrieb vom evangelischen Kirchgemeinde-Haus über die Cafeteria im „Haus zur Heimat“, dem Vorplatz der Schnitzelheizung bis hinauf zur ehemaligen Wollspinnerei Bebié immer mehr aus.

Vielseitiges Programm


Die fünfte Grosstaler Älpler- und Bauernchilbi wartet wieder einmal mehr mit einem abwechslungsreichen Programm auf, auch wenn heuer kein Brauchtums-Umzug stattfinden wird. Neben dem grossen Bauernball am Samstagabend, dem Jodel-Gottesdienst von Sonntagmorgen in der evangelischen Kirche und dem Produktemarkt treten wiederum verschiedene Musik- und Gesangsgruppen auf. So bereichern das Jodelchörli Wattwil den Gottesdienst, Jagdhorn-, Alphorn- und Büchelbläser zusammen mit dem Jodelchörli Chlytal und dem Trio Stockbergbuäbä den Bauernball und die Linthaler Chlausschellner lassen alle Herzen mit ihrem mächtigen Geläut höher schlagen.

Auf dem Vorplatz der Schnitzelheizung präsentiert vom Freitagabend, 17. Oktober, bis Sonntag, 19. Oktober, der Schausteller Michele Pellerani seine Bahnen zum Vergnügen von Klein und Gross und im zum Luftgewehr-Raum umfunktionierten Maschinenraum des Tagwen Dorf können sich alle Schiessbegeisterten unter kundiger Anleitung durch Mitglieder der Linthaler Feldschützen gegenseitig herausfordern. Falls der Winter wirklich keine Einsicht hat und schon im Oktober uns mit Kälte und die Berge mit Schnee eindeckt, erwarten die Mitglieder des Frauenchors im Kirchgemeinde-Haus viele Gäste bei Kaffee und selbstverständlich selbstgebackenen Kuchen wie auch in der Cafeteria des „Haus zur Heimat“. Doch auch währschafteres Essen kann in den Räumen der Linthkraft-Stiftung, beim Pizzaiolo Pierro, am Grillstand des FC Rüti oder in den Restaurant-Betrieben in unserem Dorf genossen werden. Und noch vieles mehr erwartet die Gäste, auch Überraschendes, an der Linthaler Chilbi.

Flohmarkt und Kasperli-Theater

Fast unbemerkt hat sich das kleinräumige Gebiet zwischen den Gebäudekomplexen der ehemaligen Wollspinnerei Bebié zum Dorfzentrum entwickelt. So sind neu die Tagesschule und die Pizzeria Pierro seit vergangenem Frühjahr dort eröffnet worden, nach wie vor die Spielgruppe, der Kiosk und das Elektrogeschäft Tödi-Shop und mehrere Gewerbebetriebe dort angesiedelt.

Am Samstagmittag treten nun Tagesschule und Spielgruppe zum ersten Mal an der Chilbi mit ganz neuen Angeboten auf. Auf dem Schulhausplatz können an einem durch die Spielgruppen-Leiterin Priska Hösli initiierten Flohmarkt gegen eine Standgebühr alle ihre aussortierten Gegenstände und Kleider vermarkten und im Musikzimmer sorgt die Gruppe des Kasperli-Theaters Sapperlot für Spannung bei der Befreiung des Krokodils.

Flohmarkt von 13.30 – 17.30 Uhr, Anmeldung bei Marlene Schiesser
Telefon 055 643 25 80
Kasperli-Theater „Ds Krokodil isch frii“ um 14.00 Uhr im Musikzimmer des
Primarschulhauses.
Detailierte Informationen Älpler- und Bauernchilbi unter www.gewerbelinthal.ch