«träffpunktframi» auf der Schlittelpiste in Elm

Durch die überdurchschnittlich vielen Anmeldungen wurden aus einem, gleich zwei Schlitteltage! So traf sich am 12. Februar und am 5. März 2023 eine kunterbunt durchmischte Gruppe von Migranteninnen und Migranten sowie Schweizer/-innen zu einem interkulturellen Schlitteltag in Elm. Bei schönem Winterwetter genossen alle einen tollen Schlitteltag.



Schlitteltag in Elm (Bildere: zvg)
Schlitteltag in Elm (Bildere: zvg)

Bereits eine Tradition: Der Verein «träffpunktframi», der sich für den interkulturellen Austausch im Kanton Glarus engagiert, organisierte auch dieses Jahr den beliebten Schlittelplausch im Wintersportgebiet Elm. Das Interesse für den Schlitteltag war dieses Jahr sehr gross. Mit den über 80 Anmeldungen, entschied sich das OK für zwei Schlitteltage, damit die Gruppe überschaubar bleibt. Das Wetterglück war an beiden Tagen auf unserer Seite. Nur um den Schnee bangte die zweite Gruppe – zum Glück reichte dieser noch ganz knapp für die Schlittelstrecke. 

In den multikulturellen Gruppen fanden sich Personen aus verschiedenen Ländern wie Syrien, der Türkei, der Ukraine, Afghanistan, Eritrea und der Schweiz. Die Organisation der Winterkleider war für einige Teilnehmer/-innen und das OK eine kleine Herausforderung. Die Solidarität war jedoch sehr gross und so landeten nach einem Aufruf einige alte Kleider anstatt im Kleidersack beim Organisationskomitee und konnten verteilt werden. Vielen Dank! 

Viele altbekannte Gesichter freuten sich wie jedes Jahr auf den gemeinschaftlichen Tag. Andere sassen das erste Mal in ihrem Leben auf einem Schlitten. So fuhren Schlittel-Enthusiasten so viele Male wie möglich runter und die, die es etwas gemütlicher angingen, ruhte sich bei Sonnenschein und netten Gesprächen aus. Für das Mittagessen führte ein gemütlicher Spaziergang die erste Gruppe mit lustiger Schneeballschlacht zum Restaurant Älpli. Die zweite Gruppe genoss das Mittagessen im Restaurant Ämpächli, Nach einer traditionellen Gerstensuppe ging das Schlittelgaudi am Nachmittag weiter. Viel zu schnell vergingen die beiden erlebnisreichen und sehr vergnügten Schneetage. Die Teilnehmer/-innen und der Verein «träffpunktframi» bedanken sich bei den Sportbahnen Elm und beim Restaurant Älpli sowie Ämpächli für die gute Zusammenarbeit und den freundlichen Empfang.