Trainerwechsel beim FC Glarus

Mentor Boshtraj ab Sommer nicht mehr Trainer der 1. Mannschaft.



Mentor Boshtraj (Bild: zvg)
Mentor Boshtraj (Bild: zvg)

Im Sommer 2016 kehrte Mentor Boshtraj als gestandener Fussballspieler und mehrfacher Torschützenkönig der 2. Liga zum FC Glarus zurück, bei welchem er als ganz junger Spieler bereits im Einsatz stand. Zuerst fungierte er als Spieler und Assistenz-Trainer, ehe er in der Spielzeit 17/18 zum Hauptverantwortlichen der 1. Mannschaft aufstieg. Gleich im ersten Trainer-Jahr schaffte er mit seinem Team den lang ersehnten Aufstieg in die 3. Liga. Die folgenden zwei Saisons waren leider von der Corona-Pandemie geprägt. Dennoch konnte er sich mit seiner jungen Equipe im Mittelfeld der 3. Liga etablieren. Er verstand es ausserordentlich gut junge Spieler zu fördern und in das Fanionteam einzubauen.

Mentor Boshtraj hat sich nun entschlossen, im kommenden Sommer eine Pause einzulegen und das Traineramt abzugeben. Dass ihm dieser Schritt ausserordentlich schwer viel, sah man an den emotionalen Worten, welche er an seine Mannschaft richtete und den Entscheid mitteilte. Ganz verloren wird er seinem Herzensclub nicht gehen. Zukünftig wird er für die Senioren-Mannschaft des FC Glarus die Fussballschuhe schnüren.

Der FC Glarus ist Mentor Boshtraj zu grossem Dank verpflichtet. Er hat in seinen fünf Jahren beim FC Glarus einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung innerhalb der ersten Mannschaft, aber auch des ganzen Vereins geleistet und beigetragen.

Dank der frühen Bekanntgabe bleibt dem Verein genügend Zeit die Nachfolge fundiert zu planen und den eingeschlagenen Weg mit neuen Kräften weiter zu begehen.