Trainieren wie die Grossen

Rund 136 Kinder aus dem ganzen Kanton haben letzte Woche im BV Fussballcamp im Buchholz trainiert. Der Abschluss machte am Freitag ein Wettbewerb der Kids zusammen mit den Eltern oder Geschwistern.



Jeweils zwei Kinder und zwei Erwachsene bildeten beimn abschliessenden Wettkampf ein Team (bild: ehuber) Volle Konzentration und Ballgeführ waren von Vater und Sohn bei dieser Disziplin gefordert (bild; ehuber) Ex Nati Torhüter Huber (Grasshoppers-Club Zürich) im Gespräch mit dem Präsidenten vom FC Glarus
Jeweils zwei Kinder und zwei Erwachsene bildeten beimn abschliessenden Wettkampf ein Team (bild: ehuber) Volle Konzentration und Ballgeführ waren von Vater und Sohn bei dieser Disziplin gefordert (bild; ehuber) Ex Nati Torhüter Huber (Grasshoppers-Club Zürich) im Gespräch mit dem Präsidenten vom FC Glarus

Auch nach der Europameisterschaft war es im Glarnerland noch nicht vorbei mit Fussball. 136 Jungs und Mädchen versammelten sich auf dem Sportplatz Buchholz zum BV Fussballcamp. In einer Woche übten die Kinder den Umgang mit dem Ball, ihre Schnellkraft und Beweglichkeit aber auch Taktik.

Training und Spass

Dem Leiter Bernd Voss und seinen ausgebildeten Trainer gelang dabei perfekt der Spagat zwischen Anspruch und Spass. Schon bei der Begrüssung schaffte es sein Team eine lockere Atmosphäre zu verbreiten und so den Kleinen die Scheu zu nehmen. Natürlich war dabei auch die Niederlage Deutschlands im EM-Finale ein Thema. Die vielen deutschen Trainer hatten daran schon noch sichtbar zu beissen, haben aber dabei nicht ihren Humor verloren.

Bei den Trainingssequenzen wurde dann der Ton jedoch härter und die Kinder angehalten, die Übungen richtig zu absolvieren. Mit professionellem Equipment und Methoden trainierten die Kinder ihre physischen, technischen und taktischen Fähigkeiten. An den Nachmittagen standen dann Tourniere auf dem Programm: Einmal wurde die Europameisterschaft nachgespielt; einmal die Champions League.

Abschluss mit den Eltern

Die Begeisterung der Kinder im Camp war zu jeder Zeit spürbar und am Ende der Woche waren auch deutliche Fortschritte sichtbar. Der Umgang mit dem Ball hat sich verändert, aber auch die Einstellung der Kinder zu diesem Sport. Damit sich auch die Eltern vom Resultat des Fussballcamps ein Bild machen konnten, stand zum Abschluss der Woche ein spezieller Wettkampf auf dem Programm. Jeweils zwei Erwachsene und zwei Kinder bildeten ein Team, das verschiedene Aufgaben bewältigen mussten. Neben der Geschicklichkeit und Schnelligkeit mit und ohne Ball waren auch die Präzision und das Ballgefühl gefragt.

Auch die vierte Durchführung des Fussballcamps durch die BV-Sportschule und den FC Glarus kam bei den Kindern und Eltern sehr gut an. Die Rekordteilnehmerzahl von 136 Kinder und das Engagement der Kinder zeigt es mehr als deutlich. Das Fussball-Camp wird auch vom Grasshoppersclub Zürich (GC) unterstützt. Am Freitagnachmittag besuchte ex Nationaltorhüter Huber asls Vertreter von GC das Camp in Glarus. Seine Unterschrift auf dem Tenue, dem Fussball oder auf der Trinkflasche war von den Kids sehr begehrt.