Trainingslager RBT Fridolin Toskana 2017

Am Samstag, 1. April, reisten einige Mitglieder des RBT Fridolin nach Massa Vecchia in der Toskana, um die ersten Trainingskilometer auf dem Rad zu machen. Bei schönstem Wetter und herrlichen Temperaturen angekommen, wurden die Velos bereit gemacht und das Trikot angezogen.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Eine erste Runde wurde in der Gegend Massa Marittima gedreht und Pläne für die kommende Woche geschmiedet. Am Sonntag ging es dann endlich auf die erste Tagestour los, zwar mit etwas Regen, aber nicht mit minderer Motivation der Teilnehmer. Die Strecke führte uns über Roccastrada, wo es dann auch einen heissen Espresso zum Aufwärmen gab.

Die Abfahrt von Prata nach Massa Marittima ist jedes Jahr ein Highlight, 10 km schönste Kurven und kein Verkehr. Diese Route lässt jedes Gümmeler-Herz höherschlagen.
Die Woche hindurch waren wir alle ganz individuell unterwegs, die Gümmeler sammelten Kilometer und Höhenmeter, fuhren Strecken bis nach Siena und zurück, die Insel Elba wurde mit dem Velo besucht oder die Singeltrails rauf und runter gefahren.

Für die Biker bot das Biker Mekka Massa Vecchia dieses Jahr ein paar neue Leckerbissen, da wurden in mühevoller Arbeit den Winter hindurch 4 neue Singeltrails der Extraklasse erstellt. Diese Trails führen durch die wunderschönen Wälder der Toskana und manch einer nahm gleich wieder den Anstieg auf sich, um dieses Bike-Vergnügen nochmals zu geniessen.

Auf unseren Touren entdeckten wir natürlich immer wieder die einheimische Flora und Fauna. Dieses Jahr hatten wir Begegnungen mit einem Wildschwein, einer Schlange, zwei riesigen Kröten und zwei Skorpionen. Wobei zu erwähnen ist, dass die zwei Skorpione blinde Passagiere waren, die sich in unseren gesammelten Pinienzapfen versteckten und im Rucksack mit ins Hotel kamen. Wir radelten vorbei an Rebbergen, Olivenplantagen, Rapsfeldern, Pferdeweiden und riesigen Äckern. Natürlich durfte eine Biketour ans Meer nicht fehlen. Dort angekommen genossen wir die Ruhe alleine an einer wunderschönen Bucht namens Cala Violina.

Am Donnerstag endeten alle Touren ob Rennvelo oder Bike in einem Gewitter mit Hagel, einige Teilnehmer fanden Unterschlupf an einer Bushaltestelle, wieder andere waren mitten im Wald und kämpften sich durchnässt durch die sintflutartig mit Wasser gefüllten Trails durchs Unterholz. Der Spass kam dabei auf alle Fälle nicht zu kurz, zurück im Hotel wurden Schuhe mit Zeitungen ausgestopft und die Trikots zum Trockenen aufgehängt. Anderntags ging es dann, mit trockenen Kleidern, wieder auf die nächste Tour.

Wir erlebten eine sehr schöne Woche in der Toskana, für jeden war etwas dabei, das Essen im Hotel Massa Vecchia war wie gewohnt sehr fein und jeder von uns ging mit einem Lächeln im Gesicht Ende Woche nach Hause.