Trainingslager Toskana RBT Fridolin

Wie in den letzten Jahren, fuhr das RBT Fridolin in der Fahrtswoche nach Massa Marittima in der Toskana ins Trainingslager zur Saisonvorbereitung.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Am Anreisetag wurden am Nachmittag schon die ersten Runden gedreht, Proviant besorgt oder der Liegestuhl genossen bei angenehmen Frühlingstemperaturen. Das Wetter versprach eine super schöne Woche bei milden Temperaturen, genau richtig, um zu trainieren.

Die Touren gestalteten sich sehr unterschiedlich, manche konzentrierten sich die ganze Woche auf das Rennvelo und machten einige Kilometer und Höhenmeter. Dabei fuhren sie in die uns schon bekannten wunderschönen Dörfer wie Prata, Sassetta, Tirli, Tatti und viele mehr. Die hügelige Landschaft mit teils anspruchsvollen Steigungen und Abfahrten bieten uns jedes Jahr wieder gute Trainingsbedingungen. Andere wiederum stiegen morgens aufs Rennvelo und wechselten am Nachmittag aufs Bike, um auf den wunderschönen Trails an der Technik für die kommende Bike-Rennsaison zu feilen. Eine Gruppe erkundete die Gegend und die neuen Trails fast täglich mit dem Bike und machten so Tagestouren bis ans Meer und zurück.

Am Mittwoch war das Wetter nicht sehr einladend, um aufs Velo zu steigen. Wir nutzten den Ruhetag und machten Ausflüge nach Follonica, Massa Marittima oder nach Siena. Pizza essen und Städtebesichtigung, da war für jeden etwas dabei. Denjenigen, die nach Siena fuhren, bot sich auf der Hin- und Rückfahrt ein derart schlechtes Wetter, welches wir in der Toskana noch nie sahen. Stockdicker Nebel und starker Regen ermöglichte nur ein sehr langsames Fahrtempo auf der kurvenreichen Strasse.

Zwei von uns nutzten den Tag und fuhren trotz Regen und Nebel mit dem Velo in den Wald, um wilde Spargeln zu sammeln. Immer wieder sahen wir viele Menschen, die an den Strassenrändern oder im Wald auf der Suche nach etwas waren. Nachdem sich unsere zwei Spargelsucher schlau machten, begann die Suche. Und diese war nicht umsonst, jeder von uns bekam zum Nachtessen eine kleine Portion wilde grüne Spargeln von der Hotel-Küche zubereitet.

Die weiteren Tage der Woche war wieder wunderschönes Wetter und es konnte weiter trainiert werden.

Es war wiederum eine super Woche in der Toskana, abwechslungsreich und für jeden etwas dabei.

Nun sind wir parat für die Velosaison 2018.