Treffpunkt und Jenische im Wortreich

Das monatliche Kino im Wortreich präsentiert am Samstag, 17. März 2018, um 20.30 Uhr den Film «Café Belgica» um die Geschichte zweier Brüder und ihrem angesagten Party-Lokal. Ein Film, der einen starken Sog ausübt. Am Montag, 19. März 2018, um 14.30 Uhr wird im Rahmen des Seniorenkinos «Unerhört Jenisch» gezeigt. Stephan Eicher sucht seine jenischen Wurzeln und findet überraschenderweise auch die der Schweizer Volksmusik.



Kino im Wortreich. (zvg)
Kino im Wortreich. (zvg)

«Café Belgica» ist die Geschichte von Jo und Frank. Zwei ziemlich unterschiedliche Brüder, die sich aus den Augen verloren haben. Erst als Frank seinem jüngeren Bruder anbietet, ihm an den Wochenenden hinter dem Tresen seiner Bar auszuhelfen, finden die beiden wieder zusammen. Und plötzlich gibt es kein Halten mehr: Das heruntergekommene «Café Belgica» wird zum Anlaufpunkt für das Partyvolk. Eine Arche Noah für die Feierwütigen, wo der Schweiss von der Decke tropft und der Rock’n’Roll aus jeder Pore trieft. Für eine Weile ist das Leben der Brüder ein einziger Trip, doch dann holt die Realität sie ein. «Café Belgica» ist ein Film von Felix van Groeningen, der zuletzt mit «The Broken Circle» zahlreiche internationale Preise gewann.

Stephan Eicher spielt mit dem Bild des Zigeuners und sucht mit seinem Bruder Erich nach seinen jenischen Wurzeln. Die Spur führt in die Bündner Berge, zu den einst zugewanderten Familien Moser, Waser und Kollegger und ihrer legendären Tanzmusik. Die Familien leben eine faszinierende und leidenschaftliche Musiktradition. Sie prägt die Schweizer Volksmusik, sucht den Blues, brilliert als Chanson oder rebelliert im Punk. «Unerhört Jenisch» erzählt aber auch eine bis anhin ungehörte Geschichte mit vielen Facetten und Tonlagen. Ein Film über das Geheimnis des besonderen Sounds.

Samstag, 17. März 2018
Filmbeginn um 20.30 Uhr /Apéro ab 20.00 Uhr
Eintritt: Kollekte, Sprache: Flämisch mit deutschem Untertitel

Montag, 19. März 201
8
Filmbeginn um 14.30 Uhr /Kaffeebar ab 13.30 Uhr
Eintritt: Fr. 10.–, Sprache: Schweizerdeutsch

Weitere Infos und Trailer: www.wortreich-glarus.ch