Trends für das Leben im Garten

Mit der Giardina in Zürich erwacht der Frühling und zeigt sich von einer seiner schönsten Seiten. Der wichtigste Schweizer Treffpunkt für Gartenbegeisterte stand neu unter dem Thema «Leben im Garten». Unter den 295 Ausstellern aus sieben Ländern präsentieren auch einige Glarner Unternehmen ihre Ideen für den kommenden Frühling.



Trends für das Leben im Garten

Vom 14. bis 18. März 2012 präsentierten 295 Aussteller aus sieben Ländern auf über 30 000 m2 hochkarätigen Lösungen, welche das Leben im Garten in all seinen Facetten offenbaren. Mit der Giardina erwacht der Frühling und zeigt sich von einer seiner schönsten Seiten. Die einzigartige Mischung von Ausstellung und Event macht die Giardina zum grössten und wichtigsten Schweizer Treffpunkt für Gartenbegeisterte. Darunter auch einige Glarner Unternehmen wie die Eternit (Schweiz) AG, die an ihrem Stand den Kontrast zwischen Grau und frühlingshaften Farben thematisierte. Aber das Gartencenter Grünenfelder war prominent vertreten, und dies in seinem Jubiläumsjahr. Denn der in Ziegelbrücke ansässige Betrieb kann in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern. Glarner Wurzeln hat auch Hauser Living aus Freienbach, handelt es sich doch um ein Tochter-Unternehmen von Hauser Gärten AG aus Näfels. Zum ersten Mal an der Giardina präsent war die Daniel Jenny & Co. aus Haslen. Sie präsentierte ihre neue Frühlingskollektion im Bereich Bett & und Frottierwäsche. Der eigens für die Giardina konzepierte Messestand überbrückte auf originelle Art und Weise mit auf Fenstersimsen drapierter Bettwäsche die Bereiche Schlafzimmer und Garten.

Giardina – Leben im Garten

Heute stehen dem Hausbesitzer in der Schweiz im Durchschnitt noch etwa 300 m2 für seinen privaten Gartentraum zur Verfügung. In Stadtgebieten sowie in Wohnungen ist der Aussenraum meist noch stärker begrenzt. Unabhängig von der Fläche möchten die Menschen im Freien den Sommer geniessen, baden, lesen, Gäste verwöhnen oder einfach nur sein. Immer mehr wird der Garten, die Terrasse oder der Balkon als Ort der Erholung verstanden. Das beeinflusst auch die Gartengestaltung.

Dieser Anspruch vom «Leben im Garten» steht für eine neue Interpretation der Giardina. Wie wird der Garten oder die Terrasse zum individuellen und optimalen Rückzugsort? Wie bieten auch kleinere Flächen viel Platz für Freude und Genuss?

Sichtschutz im Trend: Privatsphäre im Garten

Individuell gestaltete Gärten sind ein Spiegelbild der Persönlichkeit. Ob Designfreund, Ästhet, Geniesser oder Naturmensch: Ein Garten soll und kann jedem den Raum zur kreativen Entfaltung bieten. Dabei ist das Bedürfnis nach Abgrenzung und Privatsphäre nicht zu unterschätzen. Die steigende Nachfrage nach interessanten Sichtschutzlösungen wird an der Giardina von vielen Ausstellern aufgenommen und kreativ umgesetzt. Das Trendthema heisst: Sichtschutz als Design- und Gestaltungselement. Gartenräume, die selbst auf kleinem Raum Privatsphäre ermöglichen, sind ein Hort von Geborgenheit und Wohlbefinden.

Gestaltungs- und Farbtrends

Spürbar ist ein Trend hin zu organischen Formen, Geborgenheit und Wohlbefinden. Die Gartengestalter wecken mit ihren sinnlichen Gärten grosse Emotionen. Das Romantische eignet sich dafür bestens – im Garten ist Träumen erlaubt.

Die Farbwelt darf nach den Jahren stylischer Eleganz mit harmonisch abgestimmten Farben nun auch wieder bunter und poppiger sein. Viele Gartengeniesser sind offen für frische bis hin zu knalligen Farben. Neues Design wird mit neuer Farbigkeit gestaltet.