Trotz bester Saisonleistung keine Punkte

Der FC Linth04 hat im Spiel gegen Schaffhausen die beste Saisonleistung abgerufen. Spielerisch kreativ und kämpferisch stark, doch leider wollte der Ball nicht ins Tor.



Der FC Linth04 übernahm von Beginn weg das Spieldiktat.
Der FC Linth04 übernahm von Beginn weg das Spieldiktat.

Der FC Linth04 übernahm von Beginn weg das Spieldiktat. Sie liessen den Ball auf dem Kunstrasenplatz gut laufen und bewegten sich offensiv sehr gut. So war es nicht erstaunlich, dass der FC Linth04 bereits nach 15 Minuten mit zwei Toren in Führung hätte sein müssen. Zweimal spielten sich die Glarner gekonnt durch die Schaffhauser Abwehr, doch Mathias Christen fand beide Male den Meister in Torhüter Hollegger. Die Schaffhauser ihrerseits hatten Mühe ins Spiel zu kommen und versuchten es deshalb mit weiten Bällen und Schüssen aus der Distanz. Doch beide Strategien brachten keine Gefahr vors Linth-Tor und Tobias Sutter brauchte praktisch nie einzugreifen. Der FC Linth04 gab weiter den Ton an und spielte schön über die Aussenbahnen. Dabei kamen Milano und Ebipi immer wieder zum Flanken, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Auch Sego hatte noch einen Abschlussversuch, doch sein Schuss landete knapp neben dem Tor. «Wir hätten zur Pause klar führen müssen, denn wir hatten einen Ballbesitz von 70 Prozent und kamen zu einigen hochkarätigen Chancen», so das Fazit von April nach dem Spiel. Beispielhaft für die ganze Mannschaftsleistung war das Laufpensum und der Einsatz der beiden Angreifer Christen und Russo, welche die verlorenen Bälle jeweils selbst wieder erkämpften.

Goldenes Tor von Lettieri

Auch in der zweiten Halbzeit agierte nur eine Mannschaft. Die Glarner schnürten ihren Gegner teilweise in der eigenen Hälfte ein und kombinierten gut und schnell. So kamen sie dann auch wieder zu Chancen: Die beste vergab Russo nach einer guten Ebipi-Flanke mit dem Kopf, doch auch Christen und Sego kamen immer wieder zu Abschlussversuchen. Und es kam dann wie es kommen musste, der SV Schaffhausen kam mit dem einzigen Schuss aufs Tor auch gleich zur Führung. Lettieri profitierte von einem schnellen Konter und traf schön in die tiefe Torecke. Nach diesem Schock schalteten die Glarner Unterländer nochmals einen Gang höher und kamen durch Christen zwei Mal zu sehr guten Torchancen. Doch es war an diesem Samstag wie verhext, und der Ball wollte nicht ins Tor der Schaffhauser. Schlussendlich mussten sich die Linth-Akteure dem Gegner geschlagen geben, doch sie haben in diesem Spiel gezeigt, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Und das Glück und Pech hält sich über eine ganze Saison durch stets die Waage, was sicher auf eine bessere Rückrunde hoffen lässt.

SPIELTELEGRAMM:
SV Schaffhausen – FC Linth04 1:0 (0:0)
Sportplatz Bühl – 200 Zuschauer
SR: Duric
Tore: 1:0 (73. Lettieri)

Schaffhausen: Hollegger, Lettieri, Bolli (80. Ciglar), Müller, Aulisio, Mottola (40. Bosshart), Oez, Staub, Reqica, Arslani, Portmann (60. G. Frontino)

Linth: T. Sutter, D. Feldmann, Gür, Gvozdenovic, B. Sutter, Vranjes (46. Misirli), Sego, Ebipi (75. Hofer), Russo (75. Lima), Christen, Milano

Bemerkungen: Verwarnungen: Oez, B. Sutter (beide wegen Foul), Linth ohne M. Feldmann, Carrubba, Shabani (alle verletzt), Stokic (RS).