Trotz Corona-Einbussen in der Gewinnzone

Am letzten Maisamstag befanden die Aktionäre des Berghotels Bischofalp an ihrer achten Generalversammlung über den Jahresbericht und eine Jahresrechnung, die trotz markanter Corona-Einbussen einen Gewinn ausweist, bestätigten den Verwaltungsrat und freuten sich über einen guten Start ins neue Geschäftsjahr.



Verwaltungsrats-Präsident Samuel Hefti berichtet den Aktionären über ein trotz schwierigen Umständen zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2021. (Bilder: zvg)
Verwaltungsrats-Präsident Samuel Hefti berichtet den Aktionären über ein trotz schwierigen Umständen zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2021. (Bilder: zvg)

Verwaltungsratspräsident Sämi Hefti berichtete über ein kompliziertes Corona-Umfeld mit Take-away-Betrieb, Zertifikats-Prüfungen, vielen Annullationen und einem eingeschränkten Hotelbetrieb erst ab Februar 2021. Die Aktionäre erfuhren auch, dass der für den Sommerbetrieb wichtige Höhenweg Anfang Saison oft wegen «Erdrutsch-Gefahr» geschlossen blieb. Diese Faktoren sorgten für massive Mindereinnahmen. Glücklicherweise durfte das Berghotel Kurzarbeits- und Härtefall-Entschädigungen beziehen. Auf die Personal-Situation schlug sich die Corona-Zeit allerdings bis heute mit einem Mangel an gastronomischen Berufsleuten nieder.

Beliebtes Winterwandern

Der neu eingerichtete Schneeschuh-Trail erhielt nicht nur eine offizielle Anerkennung für seine Linienführung, Signalisation und die Aussicht, sondern stiess vor allem bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern mit und ohne Schneeschuhe auf eine positive Resonanz. VR-Präsident Hefti äusserte dazu eine klare Meinung: «Dieses touristische Angebot braucht es neben den klassischen Schneesport-Angeboten in Elm unbedingt.»

GV-Pflichtprogramm

Die Aktionäre nahmen im Rahmen der ordentlichen Traktanden Jahresbericht und -rechnung ab. Diese schloss mit einem kleinen Gewinn, der auf die neue Rechnung übertragen wurde. Sie bestätigten den Verwaltungsrat und durften dank verbesserter Corona-Thematik und einer guten Wintersaison 21/22 einen gut gelungenen Start in die neue Saison 2022 zur Kenntnis nehmen.