Trotz wenig Schnee – super Schlittelbahn

Um 18.30 Uhr treffen sich eine Handvoll Kinder, eine Gruppe Jugendlicher und die Leiter beim Bahnhof Schwanden.



Schlittelplausch Kinderbergsteigen und JO SAC Tödi. (Bild: zvg)
Schlittelplausch Kinderbergsteigen und JO SAC Tödi. (Bild: zvg)

Luftseilbahn Matt-Weissenberge.
Die freundliche Bedienung an der Kasse hat bald die günstigste Lösung für unser Vorhaben errechnet und so können wir die erste Seilbahnkabine füllen und nach oben schweben. Als auch das zweite Bähnli ankommt, sind wir komplett und können den kurzen Marsch zum Start der Schlittelbahn zurücklegen.
Nach ein paar allgemeinen Hinweisen starteten wir gespannt ins Tal. Schnell ist klar, dass wir mit unseren Befürchtungen von «zu wenig Schnee» oder «alles vereist» unrecht hatten.

Die Schlittelbahn ist super im Schuss und wie immer schnell fahrbar. Die romantische Beleuchtung fürs Nachtschlitteln würde vollkommen genügen, aber mit den Stirnlampen macht das Ganze noch wesentlich mehr Spass.
Schnell ist vergessen, dass man in diesem Jahr das erste Mal auf den Schlitten sitzt und wird vom Ehrgeiz gepackt. «Kann ich den Vorderen überholen, oder werde ich überholt?» «Bin ich besser unterwegs als letztes Mal in dieser Kurve?»
Der Schnee stiebt uns ins Gesicht und allzu schnell sind die ersten zwei Abfahrten vorbei.

Wie immer wurden wir im Restaurant Edelwyss herzlich empfangen und stärkten uns für die letzte Abfahrt. Bald sind die Gläser leer und wir brausen ein letztes Mal an diesem Abend ins Tal. Unsere kleinen Gäste verabschieden sich nach Hause und die grösseren entschliessen sich noch zu einem Umtrunk im «Gitzi-Himmel».