Trümpi AG aus Mitlödi beschreitet neuen Weg in der Ausbildung der Mitarbeiter

Simon Trümpi leistet zusammen mit dem CAMPUS SURSEE Pionierarbeit. Als erster Partner übernimmt er das neue Ausbildungsprogramm für Baumaschinenführer und Bauarbeiter für die gesamte Unternehmung. Mit diesem Programm wird eine langjährige Firmenkultur weitergeführt und noch verstärkt.



Geschäftsführer vom CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau. Auch der wichtigen Baustellensicherung wird bei der Ausbildung grosse Bedeutung beigemessen.
Geschäftsführer vom CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau. Auch der wichtigen Baustellensicherung wird bei der Ausbildung grosse Bedeutung beigemessen.

Pilotprojekt mit wichtiger Nachhaltigkeit

Bisher wurden solche Ausbildungen im CAMPUS SURSEE mit Erfolg durchgeführt. Grund dieses Pionierprojektes auf dem betriebseigenen Gelände, mit betriebseigenen Maschinen und Fahrzeugen war für Simon Trümpi die Diplomarbeit von seinem Mitarbeiter, Remo Figi, als Bauführer. «Diese hatte als zentrales Thema Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit. Und dieses wird hier nun 1:1 umgesetzt.» Gut ausgebildetes Baustellenpersonal geht produktiver ihrer Tätigkeit nach und besitzt ein grösseres Durchhaltevermögen im Umgang mit dem Faktor Stress. Sie werden sicherer und dadurch belastbarer, was sich auch auf die persönliche Zufriedenheit auswirkt. Wenn es durch Ausbildung gelingt, den Teilnehmern die notwendigen positiven Gefühle für die anspruchsvolle Arbeit zu vermitteln, profitieren am Schluss Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Gründe für dieses Pilotprojekt in Mitlödi


«Es sind vier Gründe, welche mich dazu bewogen haben, dieses Pilotprojekt mit rund 100 Mitarbeitern in Mitödi durchzuführen.» An erster Stelle, so Simon Trümpi, stehe eine hohe Fachkompetenz sämtlicher Mitarbeiter. Aber ebenso wichtig sei ihre Sicherheit am Arbeitsplatz. «Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter am Ende eines Arbeitstages gesund nach Hause zurückkehren können.» Wichtig auch, das die gesetzlichen Auflagen korrekt eingehalten werden. Weiter führte Trümpi aus, dass mit dieser zusätzlichen Ausbildung das Wir-Gefühl der Mitarbeiter gefördert werde. «Teambildung ist auch bei uns ein wichtiger Faktor und gibt den Mitarbeitern eine höhere Sicherheit auf den Baustellen.»

Werterhaltung der Maschinen und Fahrzeuge


Täglich stehen bei der Firma Trümpi AG rund 120 Maschinen und Kleingeräte bis fünf Tonnen im Einsatz. Dies bedeutete einen Neuwert zwischen 2,0 und 2,5 Millionen Franken. Der richtige Einsatz und ein einfacher Unterhalt gehört ebenfalls zur Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Thomas Stocker, Geschäftsführer vom CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau, und Simon Trümpi haben gemeinsam diese und weitere Punkte in den Kontext der Ausbildung einfliessen lassen. Ebenfalls ein wichtiger Punkt der Ausbildung sind die geltenden gesetzlichen Anforderungen an die Unternehmensführung eines Baubetriebes. Vor Ort vermittelt Peter Schmidlin, Bereichsleiter Baumaschinenführerausbildung, mit seinem Team die angebotene Pallette auf verschiedenen Posten. Inhalte über die Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzvorschriften, aber auch über die gesetzlichen Vorgaben der Bauarbeitenverordnung sind Themen des ersten von zwei Ausbildungstagen für die gesamte Belegschaft der Trümpi AG.

Gemeinsam besprechen am Ende des ersten Tages Simon Trümpi und Thomas Stocker die Eindrücke dieses Pilotprojektes. «Wir können uns vorstellen, dass diese Pionierarbeit von Trümpi Schule macht, sie ist auf jeden Fall zur Nachahmung empfohlen.» Für Trümpi hat sich diese Investition auf jeden Fall gelohnt, denn seine Mitarbeiter haben sich mit vollem Einsatz und grossem Interesse dieser Ausbildung gestellt.