Tschüss Dominic, danke, schön war’s!

Das diesjährige Jahreskonzert der Harmoniemusik Glarus vom Wochenende stand ganz im Zeichen des Abschieds ihres Dirigenten Dominic Uehli, der nach zehn Jahren Dirigententätigkeit die Harmoniemusik Glarus verlässt.



Tschüss Dominic, danke, schön war’s! (Bilder: kas)
Tschüss Dominic, danke, schön war’s! (Bilder: kas)

Das musikalische Programm war mit Lieblingsstücken aus den letzten Konzerten und mit neuen Wunschtiteln von Dominic zusammengestellt. Zu den Wunschtiteln von Dominic Uehli gehört die Swing Nummer «Bewitched» aus dem letzten Hauptkonzert wie auch der tolle abwechslungsreiche Marsch «Kaiserin Sissi», welche von den Glarner Musikantinnen und Musikanten musikalisch einwandfrei umgesetzt wurden. Beim Stück «Adai, Adai» gefielen dem Dirigenten wohl die Solopassagen des Klarinettisten Andy Luchsinger und des Flügelhornisten Peter Oertli. Der spanische Komponist Alberto Pina hat es Uehli auch angetan, darum spielten die Glarner das Konzertwerk «Dunkirk».

Eröffnet wurde der Konzertabend von der Jugendmusik Glarus. Unter der Leitung von Remo Goethe spielte der Nachwuchs der HMG den Marsch «Captain America» und den Soundtreck vom Musicalfilm «The Greatest Showman», der mit diversen kleinen Solopassagen der jungen Musiker gespickt war.

Die Präsidentin, Gabi Oertli, würdigte bei der Ansprache ihren Dirigenten und konnte zudem das Aktivmitglied, Willi Lutz, für 60 Jahre aktive Blasmusik ehren. Mit dem Stück «Two Worlds» wurde der Liebe ihres Dirigenten zu Disney Zeichentrickfilmen und zur Musik von Phil Collins gedacht. Dominic Uehli gefiel auch immer, wenn in der Blasmusik Gesangssolisten eingesetzt wurden. Mit einem beeindruckenden Sologesang von Ladina Ender im Stück «All of me» wurde die HMG auch diesem Wunsch gerecht. Mit den Solpassagen von Roger Eigenmann, Saxofon, und Peter Oertli, Trompete, beim Medley «Michael» und dem Gitarrensolo von Louis Heinzer beim Stück «Isn’t she lovely» wurde die Sympathie des Dirigenten zu den Musikgrössen Michael Jackson und Stevie Wonder wiedergegeben. Mit Comedy hoch zwei und viel Charme führten die beiden Ansager Florian Landolt und Markus Stadelmann durch das Programm. Bevor das letzte Musikstück von der HMG erklang, meldete sich die Präsidentin Gabi Oertli nochmals zu Wort und ernannte Dominic Uehli zum Ehrendirigenten der Harmoniemusik Glarus, was dieser sehr gerührt und dankend entgegennahm. Das Publikum, die Musikantinnen und Musikanten der HMG ehrten die Dienste des Dirigenten Dominic Uehli mit Standing Ovations. Anschliessend schwang der Ehrendirigent zum Stück «Music», mit einem grandiosen Euphonium-Solo von Fäbä Elmer, und bei den üblichen Zugaben das letzte Mal den Taktstock für die Glarner.