Tschüss SGU – Willkommen lintharena ag

Seit 1975 ist die lintharena eine Genossenschaft. Den rund 700 Genossenschafterinnen und Genossenschaftern und 900 Freunde der lintharena war es ein Bedürfnis, mit der Anlage einen Ort zur Förderung des Sports und der Gesundheit zu schaffen. Auch für grosse Veranstaltungen bietet das Zentrum sehr gute Voraussetzungen in der Region. Und so wird es auch bleiben. An der Generalversammlung vom 27. August 2021 in der Novalis-Halle wurde nun die Genossenschaft in eine AG umgewandelt und geht in vollem Umfang an die Gemeinde Glarus Nord über.



Der Geschäftsführer Oliver Galliker (rechts im Bild) begrüsst die vielen interessierten Besucher zu einer Führung durch den in Arbeit befindlichen Neu- und Umbau der Anlagen und Räume de lintharena.
Der Geschäftsführer Oliver Galliker (rechts im Bild) begrüsst die vielen interessierten Besucher zu einer Führung durch den in Arbeit befindlichen Neu- und Umbau der Anlagen und Räume de lintharena.

Seit dem Frühling letzten Jahres sind die Sanierungs- und Ausbauarbeiten im Gange. Die Wiedereröffnung ist für den Herbst/Winter 2021 geplant.
Vor der eigentlichen GV durften die Genossenschaftsmitglieder, Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie zahlreiche Gäste, unter kundiger Führung die Baustelle besichtigen. Die neue lintharena wird kaum wieder zu erkennen sein. Ob Eingangsbereich mit der Boulderhalle, Rezeption mit Shop, die Sporthalle, das Hallenbad mit grossem Aussenbereich, einem Warmwasser-Aussenbecken, die Hotelzimmer und der öffentliche Park auf der Südseite der Anlage. Alles ist neu und kundenfreundlich gestaltet. Es ist zu diesem Zeitpunkt noch recht schwierig sich vorzustellen, wie in wenigen Monaten sich hier Sportbegeisterte und Erholungsuchende vergnügen.

Der neue VR-Präsident der lintharena ag, Thomas Spengler, ist zuversichtlich, den Terminplan einhalten zu können. So auch Geschäftsführer Oliver Galliker, der die Leitung des Zentrums in schwierigen Zeiten übernommen hat, und die lintharena in diese Funktion auch weiterführen wird.

Um 19.00 Uhr begann die eigentliche GV. Der noch amtierende VR-Präsident, Adrian Hager, führte die rund 190 Anwesenden gekonnt und mit viel Humor durch die Geschäfte der Traktandenliste. Keine der Traktanden führte zu Wortmeldungen. So konnten die anstehenden Geschäfte speditiv abgearbeitet werden. Somit war es besiegelt: Die Genossenschaft SGU wird per Ende August 2021 aufgelöst und die lintharena ag übernimmt per 1. September 2021 die Geschäfte. In Form eines grossen lintharena-Schwimmrings wurde Thomas Spengler, dem neuen VR Präsidenten, die lintharena symbolisch übergeben.

Damit war zwar die offizielle GV zu Ende jedoch der Abend noch lange nicht. Oliver Galliker erzählte mit Bildern über die bewegte Geschichte des SGU. Von der ersten Idee im Jahr 1960 einer «zweckmässigen Sport und Badeanlage», 1969 die Gründung des Vereins «Sportzentrum Glarner Unterland», 1972 Gründung der Genossenschaft, ein Jahr später der Baubeginn und am 3. Oktober 1975 öffnete das SGU erstmals seine Tore. Eine erste Sanierung folgte im Jahr 2003. Mit der jetzigen Gesamtsanierung wird für das Sportzentrum ein neuer Meilenstein gesetzt.

Besonderen Dank wurde ausgesprochen dem scheidenden VR-Präsident Adrian Hager, den übrigen VR-Mitgliedern, Geschäftsführer Oliver Galliker, sowie dem neuen VR-Präsident der lintharena ag, Thomas Spengler. Einen grossen Dank geht selbstverständlich auch an diejenigen, die über all die Jahre in irgendeiner Form zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben. Sie alle haben sich eingesetzt, dass Ende des Jahres 2021 die Gemeinde Glarus Nord eines der modernsten Sportzentren in der Ostschweiz besitzt.

Für tolle Unterhaltung sorgte der bekannte Glarner Bandleader Christoph Walter mit der Sängerin Nelly Patty, der Bassistin Leonie Hefele und dem bekannten Glarner Gitarristen Randy Müller. Sie gaben dieser geschichtsträchtigen GV einen würdigen Rahmen. Mit dem Catering der Metzgerei Fischli aus Näfels wurde auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.