Tümpelgumper Linthal – 11 Jahre jung!

Vor elf Jahren traf sich eine Gruppe Linthaler Fasnachtsverrückter, die das Ziel hatte, ihren Heimatort mit einer Guggenmusik zu bereichern. Von da an ging’s voll ab.



Perfekte Einstimmung auf die Fasnacht: Die Geburstagsparty der Tümpelgumper aus Linthal (Bild: zvg)
Perfekte Einstimmung auf die Fasnacht: Die Geburstagsparty der Tümpelgumper aus Linthal (Bild: zvg)

Ihre Idee wurde schon bald Realität und so trat im Januar 1997, ein halbes Jahr nach der Gründungsversammlung eine Guggenmusik namens Tümpelgumper in Linthal vor ihre damals noch kleine Fangemeinde.

Bereits in der zweiten Saison überzeugte die kleine Fasnachtsband weit über ihren Geburtsort hinaus mit ihren heissen Guggenrhythmen. Die Truppe junger, motivierter und ehrgeiziger Musikanten konnte sich schon in den ersten Jahren mit eigenem Stil in der Guggenszene etablieren. So haben sich die Tümpelgumper seit der Gründerzeit stetig verändert und die Fasnacht im Glarner Südland entscheidend mitgeprägt.

Sowohl die Aaschränzetä Rüti (Partnerorganisator: Wiggisschränzer Netstal) als auch der Fasnachtsumzug in Linthal wurden von Tümpis lanciert und beleben seitdem das Leben während der „fünften Jahreszeit“ im südlichen Glarnerland.

Die Tümpelgumper Linthal feiern nun ihr elftes Fasnachtsbestehen mit einem Anlass besonderer Art: Das Geburtstagsfest „Tümpelgumper hoch elf“ wird als Geburtstagsparty am 6. Januar 2007 im Bebié Linthal steigen. Dieser Event läutet gleichzeitig die Fasnacht 2007 in Linthal mit einem Riesenspektakel ein. Ein Highlight dieser Guggäshow wird ein Abstecher in die Geschichte der Tümpelgumper sein.

Am Nachmittag wird allen Interessierten einen tiefen Einblick ins Guggenleben gewährt. Das Publikum kann sich schminken lassen und ihr musikalisches Können auf den Instrumenten auf die Probe stellen. Anschliessend findet anschliessend für die geladenen Gäste das Unterhaltungsprogramm statt.

Die öffentliche Party wird von der Gastgugge Juguba aus Luzern um 21.00 Uhr eröffnet. Das Motto des Abends heisst: „We will entertain you“, was mit der Gwändlipräsentation um elf nach elf Uhr seinen Höhepunkt findet. Musikalisch umrahmt wird der Event von der Glarner Partyband Hotlein, und dem DJ Team T&T.

Die Guggenmusik Tümpelgumper freut sich auf viele Gäste am 06. Januar 2007 im Bébie Linthal.