Turnen aus Sicht einer Physiotherapeutin

Zum Kurs mit dem Fokusthema «Ist Muskelaufbau und schonender Umgang mit dem Körper kompatibel?» durfte Ressortleiter Ruedi Menzi nicht nur 14 Teilnehmer/-innen begrüssen, sondern mit Isabell Abächerli und Daniela Tietz auch zwei neue Mitglieder im Leiterteam 35+ willkommen heissen. Die Eingangsfrage konnte klar mit «ja, dank spezifischen Übungen bei Gymnastik, Krafttraining und Tipps aus Sicht einer Physiotherapeutin» beantwortet und mit praktischen Übungen bestätigt werden.



Aufmerksame Zuhörer am GLTV Kreiskurs 35+.
Aufmerksame Zuhörer am GLTV Kreiskurs 35+.

Der rote Faden, schonender Umgang mit dem Körper, zog sich durch alle fünf Themenblöcke. Krafttraining à la «Muckibude» mag optisch und akustisch spektakulär wirken. Aber die Lektion Krafttraining nur unter Zuhilfenahme des eigenen Körpergewichts vermochte ebenso zu überzeugen und brachte die Teilnehmer genauso in’s Schwitzen. Die Trendsportart Parcours, auf 35+-Schwierigkeitslevel angepasst, fördert Koordination und Kondition wie auch die neu vorgestellten Spiele. Sie wurden von den Teilnehmern positiv aufgenommen und bieten tolle Alternativen im Turnalltag.

Haltung und Stabilität

Lisa Luchsinger beleuchtete die beiden Begriffe aus ihrer Sicht als Physiotherapeutin. Mit dem Alterungsprozess können Krankheitsbilder entstehen, die jeden von uns treffen können. Durch gezielte Übungen können tieferliegende Muskeln aktiviert, das Körperzentrum stabilisiert und so eine gute Körperhaltung erzielt werden. Muskeln, und als Konsequenz Muskelaufbau, ist wichtig, um grösstmögliche Stabilität zu erlangen und zu erhalten. Stabilität, die vor Stürzen schützt und Schlimmeres verhindern kann. Turnen hilft mit, wobei auf runde Bewegungen und Dehnen und weniger stop and go geachtet werden sollte. Eine lehrreiche Lektion mit einigen Aha-Effekten, die von allen Teilnehmenden sehr geschätzt wurden. 

Gymnastik als Verletzungsprophylaxe

Schwindelerregender Drehungen, Sprünge, und Balanceakte, mit oder ohne Handgeräte, sind in der Gymnastik 35+ nicht mehr das Mass aller Dinge. Entsprechend gelassener, die Verletzungsprophylaxe im Fokus, gestaltete sich die Lektion Gymnastik mit Stab. Am Ende resultierte eine anmutige Gruppenvorführung zu den Klängen des Klassikers «Chanson d’amour». wie ein Fingerzeig zum Kursthema «schone deinen Körper» mit dem Zusatz «und lass ihm alles Liebe angedeihen». Die Auswahl der Kursthemen unterstreicht einmal mehr die Vielseitigkeit und Kompetenz der Turnvereine. Sie werden dem Anspruch eine Adresse für Sportbegeisterte aller Altersstufen zu sein gerecht. Grossen Dank und Applaus durften die Leitenden vom Ressort 35+ für ihr Engagement entgegennehmen.