Turnen im Fürstenland

Auf ins Toggenburg ans Turnfest! Oder eben doch nicht? Diese Frage konnten unser Einzelturner und Supporter bei der rund 90-minütigen Anreise am Freitag ausführlich diskutieren, waren doch zwei waschechte Toggenburger unter ihnen. So kamen sie zum Schluss, dass Zuzwil geografisch gar nicht mehr zum Toggenburg, sondern zum Fürstenland gehört, die Turnvereine von früher her aber noch dem Kreisturnverband Toggenburg angehören.



Aktive und 35+ des TV Ennenda am Toggenburger Turnfest in Zuzwil (Bild: M.Meesters)
Aktive und 35+ des TV Ennenda am Toggenburger Turnfest in Zuzwil (Bild: M.Meesters)

Kaum war diese Frage abschliessend geklärt, ging es auch schon mit dem Wettkampf für die drei Turner los. So startete Jonas im Leichtathletik-6-Kampf und landete als 22. leider ein paar wenige Punkte hinter den Auszeichnungen. Im Turnwettkampf massen sich Dominic und Ueli in für sie teils ungewohnten Disziplinen wie Unihockeyparcours, Steinheben bzw. -stossen. Mit soliden Noten beendeten die beiden den Wettkampf praktisch auf demselben Rang. Nach getaner Arbeit folgte das Vergnügen und so konnte bei bestem Wetter das Konzert der Stubetägang genossen werden.

Am frühen Samstagmorgen reisten die restlichen Mitglieder ins Fürstenland, startete unser Wettkampf doch schon um 08.54 Uhr mit dem Weitsprung. Schlag auf Schlag ging es weiter mit dem Fachtest Allround und Kugelstossen und zum Abschluss bei bereits sommerlich warmen Temperaturen die Pendelstafette und Weitwurf. In Anbetracht der mässigen Trainingsbeteiligung, verschiedener verletzungsbedingter Absagen und Rochaden konnten keine Top-Resultate erwartet werden. Die Endnote lag mit 21,69 dann aber doch deutlich unter den Erwartungen. Mittendrinn startete auch unsere 35+ Riege in ihren 1-teiligen Wettkampf mit Fachtest Allround. Auch sie konnten nicht ganz an die Resultate vom GlaBü 2022 anknüpfen, schafften aber mit der Note 8,14 ein solides Resultat und landeten in ihrer Kategorie auf dem 7. Rang und waren der zweitbeste Verein mit Fachtest Allround. Nach dem feinen Znacht aus der Festküche wurde bis in die frühen Morgenstunden in den Festzelten gefeiert und sicher auch die eine oder andere Turnfest-Geschichte zum Besten gegeben.

Vielen Dank dem Turnfest-OK, allen Helferinnen und Helfern sowie unserem Leiterteam und den Teilnehmenden, welche alle ihren Teil zu einem wunderbaren Turnfest beigetragen haben. Neue Turnerinnen und Turner sind sowohl bei den Aktiven wie auch beim 35+ herzlich willkommen und dürfen jederzeit in eine Schnupperlektion kommen.