Turnen vor heimischer Kulisse

Nach fünf Jahren fand dieses Jahr wieder ein Turnfest im Kanton Glarus statt, weshalb schon länger fest stand, dass wir im 2017 am 1. Glarner Kantonalturnfest in Schwanden teilnehmen werden. Bereits am Freitag waren die Volleyballerinnen und Volleyballer im Einsatz. Der TnV erspielte sich den sehr guten 2. Platz, die Turner bekundeten nach einem gelungenen Startspiel grosse Mühe und beendeten das Turnier auf dem 16. Platz. Am Samstag starteten wir gemeinsam im 3-teiligen Vereinswettkampf, wo wir resultatmässig leider nicht an die letzten Jahre anknüpfen konnten.



Der TnV und TV Ennenda am 1. Glarner Kantonalturnfest in Schwanden (auf dem Bild fehlen Nadja und Susanne). (Bild: zvg)
Der TnV und TV Ennenda am 1. Glarner Kantonalturnfest in Schwanden (auf dem Bild fehlen Nadja und Susanne). (Bild: zvg)

Gemeinsam ging es am Samstagmorgen mit dem Velo nach Schwanden. Nach der Errichtung eines Depots starteten die Sprinter sowie die Gymnastikgruppe mit dem Aufwärmen für den ersten Wettkampfteil. Mit einer soliden Vorführung erreichte die Gymnastik Kleinfeld die Note 8,51 währenddessen die Sprinter mit der Note 6,83 doch unter den eigenen Erwartungen abschlossen. Für eine Analyse blieb aber keine Zeit, denn schon bald ging es mit dem Fachtest Allround weiter, wo die drei Gruppen im 1. Teil eine gute Leistung abrufen konnten. Leider konnte im 2. Teil nicht an diese Leistung angeknüpft werden, sodass zum Schluss die Note 7,77 resultierte. Auch hier wäre deutlich mehr möglich gewesen. In der Mittagshitze starteten die Läufer zum 800-m-Lauf und beendeten diesen mit der Note 6,50, die Kugelstösser erreichten die Note 8,26. Mit der Gesamtnote von 22,63 beendeten wir das 1. Glarner Kantonalturnfest leider unter unseren Erwartungen.

Nichtsdestotrotz genossen wir aber anschliessend gemeinsam den Nachmittag beim Mountainkartfahren in Elm und als Zuschauer auf dem Turnfestplatz. Nach einem feinen Znacht wurde am Abend bei bester Stimmung in den verschiedenen Festzelten bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Müde, aber vor allem ohne Verletzungen, traten wir am Sonntag nach den Vorführungen die für einmal etwas kürzere Heimreise an.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank allen Leiterinnen und Leitern für die intensiven und spannenden Trainings sowie allen Turnerinnen und Turnern für den Einsatz vor und während dem Turnfest.

Willst auch du mit uns spannende Trainings und Wettkämpfe erleben? Dann komm doch einfach in ein Probetraining beim TnV oder TV Ennenda. Weitere Infos und Turnzeiten sind auf der Homepage (tnvennenda.ch / tvennenda.ch) oder auf Facebook ersichtlich .