Turnende Vereine Engi am Turnfest Hinter Thurgau

Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit traten am Samstag, 21. Juni 2014, 27 Turnerinnen und Turner des TV Engi die Reise ins thurgauische Rickenbach und Wilen an.



Turnende Vereine Engi am Turnfest Hinter Thurgau. (Bild: zvg)
Turnende Vereine Engi am Turnfest Hinter Thurgau. (Bild: zvg)

Im 3-teiligen Vereinswettkampf startete der TV Engi in den Disziplinen Barrrenturen, Teamaerobic und Steinheben. Als Erstes stand die Barrenvorführung unter dem Motto «keiner zu jung oder zu alt ein Turner zu sein» auf dem Programm. Mit 15 Turnern zwischen 15 und 64 Jahren durfte den Zuschauern eine gekonnte, wenn auch nicht ganz fehlerfreie, Vorführung präsentiert werden. Mit einer Note von 7,58 konnte man sich, im Vergleich zum eidgenössischen Turnfest im Vorjahr, erfreulicherweise ein wenig steigern.

Unter freiem Himmel, an der immer noch angenehm warmen Sonne, fand die Teamaerobic-Vorführung der Turnerinnen statt. Nach vergangenen sehr guten Noten erhofften sie sich eine weitere Bestätigung dieser Resultate. Diese erhielten sie dann auch, die Kampfrichter bewerteten ihre Vorführung mit der tollen Note 8,42.

Als letzter der offiziellen Wettkampfteile stand das Steinheben auf dem Programm. Leider konnten aus terminlichen Gründen am Turnfest nur sieben nominelle Steinheber antreten. So sprang der Jungturner Hannes Vögeli in diese Lücke und schloss diese ohne Training hervorragend. Somit konnte die gute Note 8,80 erreicht werden.

Nach erfolgreich absolvierten Wettkämpfen widmeten sich die Turnerinnen und Turner dem gemütlichen Teil des Festes. Am Sonntagmittag trat man die Heimreise an, wobei sich bei dem einen oder anderen die kurze Nacht des durchwegs positiven Festes bemerkbar machte.