Turnerinnen und Turner aus Engi in neuem Kleid

Der Frühsommer hat bereits zwei Höhepunkte für die turnenden Vereine aus Engi bereitgehalten. Rechtzeitig auf die Turnfest-Saison hin und pünktlich vor dem ersten Wettkampf, dem GLTV-Verbandsturntag im Mai, erhielten die Turnerinnen und Turner die neue Ausrüstung für die kommenden Jahre. Frisch eingekleidet nahmen die Turner dann auch am Glarner-Bündner Kantonalturnfest in Näfels teil, was die erste Jahreshälfte abrundete.



Die Turnerinnen und Turner aus Engi präsentieren den neuen Vereinstrainer (Bild: zvg)
Die Turnerinnen und Turner aus Engi präsentieren den neuen Vereinstrainer (Bild: zvg)

Einheimisches Gewerbe als Wegbereiter

Die Vorstände der Turnerinnenriege und des Turnvereins zeigen sich sehr erfreut, dass dank der grosszügigen Unterstützung mehrerer Sponsoren eine sowohl für den Verein als auch für die Mitglieder finanziell attraktive Anschaffung durchgeführt werden konnte. Auch sonst überzeugen die neuen Kleidungsstücke – traditionell angelehnt an die Farben des Wappens von Engi erfüllt der neue Vereinstrainer die modischen und funktionellen Anforderungen der Turnerinnen und Turner.

Die beiden Vereine möchten sich an dieser Stelle herzlich beim Hauptsponsor, der Glarner Regionalbank, bedanken. Auch den Sponsoren Weseta Textil AG, Bäbler + Blumer GmbH und dem Team des Schneider Sports in Elm, welche die Anschaffung finanziell und mit ihrem Know-how unterstützt haben, gebührt ein grosser Dank.

Glarner-Bündner Kantonalturnfest 2022

Mit der neuen Ausrüstung im Gepäck machten sich die Turner am 25. Juni 2022 frühmorgens auf den Weg nach Näfels, da sie als eine der ersten Riegen ihre Barren-Nummer zeigen durften. Die Note 8,12 für das neue Programm entsprach den Erwartungen, beinhaltet für die nächsten Jahre aber bestimmt noch Verbesserungspotenzial. Beim Steinheben mit dem 18 Kilogramm schweren Stein erzielten die Turner kurz darauf die damit mögliche Maximalnote von 9,00. Die Läufer der Pendelstaffette – diese Disziplin nahm der Turnverein seit Längerem wiedermal in das Wettkampfprogramm – trugen kurz vor dem Mittag die Note 7,59 bei, was zu einer Gesamtnote von 24,71 und damit zum 32. Rang in der 4. Stärkeklasse reichte.

Den Turnerinnen und Turnern steht ein polysportiver Herbst mit Arbeitsanlässen, einer Turnfahrt und der internen Jahresmeisterschaft bevor. Im Herbst werden die Vorbereitungen für das Schauturnen, welches im März 2023 geplant ist, in Angriff genommen.

www.engi.tv