Turnfahrt der Frauenriege Engi nach Konstanz

Mit Privatautos fuhren wir Richtung Bodensee, wo wir in Kreuzlingen unser Domizil bezogen und bereits etwas Seeluft schnupperten.



Turnfahrt der Frauenriege Engi nach Konstanz. (Bild: zvg)
Turnfahrt der Frauenriege Engi nach Konstanz. (Bild: zvg)

Zu Fuss ging es über die Grenze nach Konstanz, dort durften wir unser Wissen bei einer zweistündigen Stadtführung aufbessern. So versuchten wir die wichtigen geschichtlichen Ereignisse dieser grossartigen Stadt bis am Schluss nicht zu vergessen. Unsere Führerin berichtete über das Konzil, welches sich auf notwendige Reformen innerkirchlichen Auseinandersetzungen im 15. Jahrhundert bezieht. Der Besuch des Konstanzer Münsters, eine Basilika, war sehr beeindruckend. Dort am Eingang wird jeweils das Wappen des Papstes angebracht und siehe da, das Wappen des neuen Papstes Franziskus gleicht unserem Glarus-Süd-Wappen. Die Shoppingmeile lud uns dann noch zu ausgiebigem «Lädele» ein. Am Sonntag besuchten wir das Sea Life, vielleicht war das Wetter und die Region am See einfach zu schön, um lange und ausgiebig die dunklen Gänge und Aquarien zu begutachten, sodass wir uns bald wieder draussen im Sonnenschein trafen, um nochmals in den Gassen von Konstanz zu flanieren. Nach dieser erholsamen Turnfahrt geht es jeweils jeden Mittwoch, ab 19.00 Uhr entweder in der Turnhalle Engi oder einem Walking- oder Schnelllaufrunde draussen aktiv weiter. Wer Lust hat, ebenfalls mit unserer aufgestellten Truppe etwas Fitness zu betreiben, ist herzlich dazu eingeladen. Auskünfte erteilt gerne Doris Baumgartner, Präsidentin, Telefon 055 642 14 03.