Turnfahrt des DTV Bilten

Am 19. August 2011 um 18.00 Uhr war Treffpunkt für unsere diesjährige Turnfahrt. Es ging wie bereits an der HV vereinbart nach Berlin. Zehn reisefreudige Turnerinnen mit ganz kleinen und weniger kleinen Koffern fanden sich pünktlich ein. Unsere vereinseigenen Chauffeure verabschiedet, ging es zum Check-in. Nach dem Check in ging es in Richtung Gate. Mit dem Bus wurden wir dann zum Flugzeug gebracht. Der Steward bemerkte, dass wir eine fröhliche Truppe sind, deshalb hat er uns gebeten, während dem Flug nicht zu lachen. Es stellte sich dann nach kurzer Zeit raus, dass es ein Witz war, aber auch wenn es kein Witz gewesen wäre, hätte er keine Chance. Wir und nicht lachen, hahaha unmöglich.



Die Teilnehmerinnen der Turnfahrt 2011 des DTV Bilten vor dem Brandenburger Tor. (Bild: zvg)
Die Teilnehmerinnen der Turnfahrt 2011 des DTV Bilten vor dem Brandenburger Tor. (Bild: zvg)

Wir waren zum Abflug bereit, nur irgendetwas klemmte. Die Treppe konnte nicht vom Flugzeug entfernt werden und deshalb ging es erst mit 45 Minuten Verspätung in die Luft. In Berlin mit den Koffern bestückt ging es in Richtung Busbahnhof. Die Suche nach den Bussen stellte sich etwas schwieriger heraus als gedacht, aber schlussendlich fanden wir den richtigen Bus und mit der U-Bahn ging es das letzte Stück in Richtung Hostel. Zirka die Hälfte der Turnerinnen nahm noch einen Schlummertrunk an der Rezeption, die andere Hälfte stürzte sich noch ins Nachtleben.

Samstagmorgen 08.30 Uhr war Treffpunkt, alle mit etwas kleinen Augen, da der Schlummertrunk auch noch länger gedauert hat. Im Kaffee um die Ecke stärkten wir uns für den geplanten Tag. Nachher ging es zum Hauptbahnhof, Reichstag, Brandenburger Tor, Mahnmal. Und dies alles zu Fuss. Spätestens nach dem Mittagessen wurden die Augen bei allen ganz gross. Es hiess Ku’damm-Shopping. Fürs Abendessen fanden wir ein Indisches Restaurant. Nicht alle waren wirklich zufrieden mit dem was uns serviert wurde. Aber im Grossen und Ganzen war es gut. Nach dem Essen stürzten wir uns ins Nachtleben, aber vom Tag gezeichnet, fielen wir etwas früher ins Bett als die Nacht zuvor.

Am Sonntagmorgen besuchten wir den Flohmarkt in Berlin Mitte. Nicht nur die Dinge, die man kaufen konnte, waren amüsant, nein, auch die ganzen Leute, die man beobachten konnte. Fast alle mit einem Souvenir ausgestattet ging es zum Abschluss noch auf den Fernsehturm. Nach 1,5 Stunden Wartezeit bis man anstehen konnte und einer weiteren Stunde Anstehzeit waren wir endlich oben angekommen. Kurz alles angeschaut, vorgedrängelt und wieder runter. Das war es schon. Wir hatten irgendwie alle etwas mehr erwartet.

Mit dem Bus zum Flughafen und dann am Gate warten, bis wir ins Flugzeug steigen konnten. Im Vergleich zum Abflug vom Freitag waren alle etwas ruhiger geworden. Schliesslich kamen wir alle gesund wieder in Zürich an, wo wir von unseren Chauffeuren schon erwartet wurden.

Liebe Melanie danke für die super organisierte Turnfahrt. Es war der absolute Hammer.