Turnfahrt des Männerturnvereins Bilten 2017

Am Samstag, 16. September, trafen sich um 07.15 Uhr zehn Turner zu ihrer Turnfahrt 2017 beim Bahnhof Bilten. Ziel war die Gegend um Andermatt Gotthard. Mit dem Zug ging die Reise nach Andermatt, wo die kleine Truppe das Mittagessen einnahm. Anschliessend besuchte man das Talmuseum in Andermatt.



(Bilder: Hans Winteler)
(Bilder: Hans Winteler)

Hier wurden die Turner in einer interessanten Führung über die Zeiten der Postkutschen, den Tunnelbau am Gotthard und den Bau der Gotthardpassstrasse informiert. Sehr interessant war auch der Film vom Säumer-Pfad über den Gotthard. Nach einer kurzen Wanderung nach Hospental gab es im Freien bei angenehmem Wetter den obligaten Apéro aus dem Rucksack. Im Hotel Turm in Hospental wurde in einem Massenlager das Nachtlager bezogen. Auch im Hotel Turm wurde ein feines Nachtessen genehmigt. Danach wurde die Turnkameradschaft gepflegt bei einigen gemütlichen Stunden bis es zur Nachtruhe ging.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück ging es mit dem Zug von Hospental nach Flüelen. Hier galt es auf das Schiff umzusteigen, das die fröhlich gestimmten Männerturner nach Brunnen brachte. In Brunnen wurde die Mittagsverpflegung in einem Restaurant am See eingenommen. Von Brunnen aus ging es mit dem Postauto nach Weggis. Von Weggis bis Küssnacht am Rigi war dann ein Marsch angesagt. Kurz vor Küssnacht am Rigi musste die Wandergruppe noch den Regenschutz aus dem Rucksack nehmen. Peter Lienhard gebührt für die Organisation dieser tollen Turnfahrt den besten Dank ausgesprochen. Um 18.45 Uhr am Sonntag kam die kleine muntere Schar des MTV Bilten zufrieden zu Hause am Bahnhof Bilten an.